• 09.10.2003 16:03

  • von Marcus Kollmann

Berger: Ralf besitzt das Potenzial zum Weltmeister

Der Österreicher erklärt woran "Schumi II" noch arbeiten muss, damit es mit dem Gewinn der Meisterschaft in Zukunft etwas wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Saison 2003 am Sonntag mit dem Großen Preis von Japan zu Ende geht, wird BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher auf sein bislang erfolgreichstes Jahr in der Formel 1 zurückblicken können.

Titel-Bild zur News: Berger und Schumacher

Gerhard Berger hält sehr viel von Ralf Schumacher

Neben der Zufriedenheit darüber, und dass er als Einziger von den zwanzig Piloten bis zum zehnten Grand Prix jedes Mal die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen und in jedem Rennen Punkte geholt hat, wird der Deutsche jedoch auch etwas Enttäuschung verspüren.

Nach der erfolgreichen ersten Saisonhälfte haftete ihm nämlich das Pech an den Fersen. In Hockenheim schied er wenige Meter nach der Startfreigabe nach einer Kollision, in die Rubens Barrichello und auch Kimi Räikkönen involviert waren, aus. In Ungarn holte er nach einem mäßigen Start und Dreher in der ersten Kurve noch den vierten Platz. Den Traum vom Gewinn der Fahrermeisterschaft begraben musste er dann nach einem Testunfall in Monza, der ihm zum Startverzicht in Italien zwang, und in Amerika schied er nach Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Team schließlich nach einem Dreher auf der regennassen Fahrbahn aus.

Mit 58 Zählern belegt der 28-Jährige vor dem letzten Rennen den vierten Platz in der Fahrerwertung, den er gegen die nur drei Zähler hinter ihm lauernden Piloten Rubens Barrichello und Fernando Alonso verteidigen muss. Auch wenn die Saison wechselhaft für Ralf Schumacher verlaufen ist, so bestätigt der frühere BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger dem Deutschen, dass er zu den besten Piloten im Starterfeld gehört.

"Ralf hat des Öfteren bewiesen, dass er das Potenzial hat, Rennen und auch eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Jetzt muss er einfach einmal eine Saison von Anfang bis Ende durchfahren", erklärt der Österreicher auf der BMW-Motorsport-Internetseite was "Schumi II" als Fahrer noch zum Gewinn der Meisterschaft fehlt.

Der mit der Erfahrung aus 210 Grand Prix gesegnete Berger hat für Ralf Schumacher zudem noch einen Ratschlag parat wie dieser sein Ziel vom Gewinn der Meisterschaft in der Zukunft erreichen kann. "Er muss bei jedem Grand Prix sein Potenzial voll ausspielen und darf keine Formschwankungen zeigen. Dann ist er absolut ein WM-Kandidat."

Wie die Saison 2003 in Ralf Schumachers Fall gezeigt hat, muss neben der Leistung des Fahrers aber auch alles andere stimmen, wie zum Beispiel die zu Jahresbeginn noch nicht zufriedenstimmende Konkurrenzfähigkeit des FW25.