Bell: "Befriedigung, Leistung, Herausforderung"
Bob Bell, Renaults Technischer Direktor für den Chassisbereich, glaubt, dass sein Team in der kommenden Saison wieder gut aussehen wird
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Bob, wie würdest du das Renault-R27-Paket in drei Worten beschreiben?"
Bob Bell: "Befriedigung, Leistung, Herausforderung."

© xpb.cc
Bob Bell würde 2007 am liebsten gegen Fernando Alonso Weltmeister werden
Frage: "Was ist in dieser Saison deiner Ansicht nach die größte Stärke des Renault-Teams?"
Bell: "Wir befinden uns auf dem Höhepunkt unserer Leistungsfähigkeit. Wir wissen, worauf es im Kampf um die Weltmeisterschaft ankommt, weil wir sie jetzt zweimal in Folge gewonnen haben. Wir sind das Team, das es zu schlagen gilt, und wir fühlen uns gut gerüstet. Außerdem sind wir extrem gut vorbereitet."#w1#
Bell möchte Alonso unbedingt besiegen
Frage: "Wenn du euren Hauptgegner für die kommende Saison wählen dürftest, wer wäre es?"
Bell: "Es ist immer ein tolles Gefühl, gegen jene Teams zu kämpfen, die als die ganz Großen gelten. Ein Duell von Renault gegen Ferrari oder McLaren hat also seinen besonderen Reiz. Und wenn ich zwischen diesen beiden möglichen Gegnern wählen soll, entscheide ich mich für McLaren. Dann würden wir Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) zeigen, dass sein Wechsel ein Fehler war. Außerdem ist es immer nett, die Jungs aus Woking zu besiegen."
Frage: "Und welches Team könnte dieses Jahr für Überraschungen sorgen?"
Bell: "Honda, BMW und Super Aguri - nein, das ist kein Scherz."
Frage: "Worin lagen bei der Konstruktion des diesjährigen Chassis die größten Schwierigkeiten? In der Umstellung auf die Bridgestone-Reifen oder darin, trotz unveränderter aerodynamischer Regeln noch Fortschritte zu machen?"
Bell: "Der Wechsel auf Bridgestone erforderte kein grundsätzliches Umdenken. Die Stabilität des Aerodynamikreglements verkleinert lediglich die Fortschritte, das ist alles. Eine wirklich große Herausforderung war die Anpassung des neuen IGC-Getriebes, das ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, an unser Auto. Als eine andere große Leistung, auf die wir alle stolz sind, sehe ich die Tatsache, dass wir schon zum ersten Rollout in Jerez am 16. Januar zwei neue R27-Chassis fertig hatten."
Getriebe das Prunkstück des R27
Frage: "Auf welche mechanische Komponente am R27 bist du besonders stolz?"
Bell: "Eindeutig das Getriebe! Es erfordert so eine exakte Abstimmung zwischen Mechanik und Elektronik, und es ist derart fortschrittlich - ein kleines Juwel, das uns bis zu 0,3 Sekunden pro Runde schneller machen wird."
Frage: "Und wie sehen deine Erwartungen für die Saison aus?"
Bell: "Da gibt es zwei Dinge: Zuallererst wünsche ich uns und allen Fans eine enge, hart umkämpfte Meisterschaft und eine spannende Saison. Zweitens möchte ich Renault wieder vorne sehen. Ganz sicher wird es eine harte Saison, aber was auch immer passiert: Wir sollten uns am Ende nicht vorwerfen können, irgendetwas versäumt zu haben. Darum geht es."

