• 04.05.2003 19:34

  • von Marco Helgert

Beide Minardi-Fahrer im Ziel

Zum ersten Mal in der diesjährigen Saison sahen mit Justin Wilson und Jos Verstappen beide Minardi-Fahrer die Zielflagge

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der laufenden Saison sahen beide Minardi-Fahrer die Zielflagge. Justin Wilson stahl seinem erfahrenen Teamkollegen Jos Verstappen dabei die Show. Der junge Brite hielt sich nach der Safety-Car-Phase einige Runden lang beharrlich auf dem neunten Platz. Am Ende wurde er Elfter, einen Rang vor Verstappen.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson zeigte zu Beginn des Rennens eine starke Leistung

Justin Wilson: "Es war ein recht interessantes Rennen, besonders in den ersten Runden. Pizzonias Auto blieb beim Start stehen, er stand direkt vor mir. Ich musste ausweichen, damit ich ihn nicht traf. Das hat mich für die Zufahrt auf die erste Kurve etwas verlangsamt und Jos erlaubt, an mir vorbeizugehen. Doch dann habe ich eine großartige Linie durch das Chaos gefunden und konnte einen Jordan innen und einen Sauber außen überholen, was mich auf den neunten Platz brachte."

"Danach ging es nur noch darum dort zu bleiben. Ich möchte vor allem dem Team für die Gelegenheit für ein starkes Rennen danken. Sie haben das ganze Wochenende hart gearbeitet, speziell als wir vor dem Start ein Problem hatten. Es hat fünf Grand Prix gedauert, bis ich mein erstes Rennen beenden konnte, aber es ist großartig."

Jos Verstappen: "Wir müssen als Team zufrieden damit sein, dass beide Autos das Ziel erreichten. Für mich war der erste Teil des Rennens sehr schwierig, weil das Auto stark übersteuerte. Daher entschieden wir uns früh hereinzukommen und auf eine Dreistoppstrategie umzustellen. Im mittleren Teil des Rennens fühlte sich das Auto wirklich gut an, und wir konnten gute und konstante Zeiten fahren. Es war wichtig heute ins Ziel zu kommen, auch für das Team, das am Wochenende viel geleistet hat."

Paul Stoddart, Teamchef: "Justin und Jos fuhren heute ein mutiges Rennen, und es ist großartig für das Team, zum ersten Mal in der Saison, beide Autos ins Ziel zu bringen. Unsere Rundenzeiten waren konkurrenzfähig, und der Rennbeginn von Justin, als er bis auf Platz acht nach vorne fuhr, war einfach außergewöhnlich. Für diese Vorstellung gilt ihm viel Anerkennung."

"Die Bemühungen von Jos wurden beim letzten Boxenstopp behindert, als der Motor abstarb und er wichtige Zeit verlor, während das Problem behoben wurde. Die Arbeit des Teams war großartig, auch die unseres Motorenpartners Cosworth, deren beide Motoren heute keine einzige Fehlzündung hatten. Wir möchten auch Fernando Alonso gratulieren, der bei seinem Heimrennen Zweiter wurde."