• 06.10.2007 12:18

Beide McLaren-Mercedes-Piloten sind optimistisch

Nicht nur Lewis Hamilton erwartet von der Pole Position aus ein starkes Rennen, sondern auch Fernando Alonso, der als Vierter ins Rennen gehen wird

(Motorsport-Total.com) - Mit einer überraschend starken Rundenzeit von 1:35.908 Minuten sicherte sich Lewis Hamilton die Pole Position zum Großen Preis von China und geht damit unter optimalen Voraussetzungen ins Rennen, um den Titelkampf womöglich vorzeitig für sich entscheiden zu können. Teamkollege Fernando Alonso belegte mit 0,668 Sekunden Rückstand den vierten Rang.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton gab sich am Samstagnachmittag sichtlich entspannt

"Ein gutes Qualifying für das Team und mich", so Hamilton. Ich war zuversichtlich, dass wir die Ferrari hier schlagen konnten, doch sie waren sehr stark, besonders in den schnellen Kurven. Meinen ersten Versuch fuhr ich mit dem härteren Bridgestone-Reifen, 'prime', der sich bisher als der konstantere erwiesen hatte. Meinen letzten Versuch fuhr ich mit der weicheren Variante 'option', und das lief perfekt. Ich erwarte morgen einen spannenden Kampf, doch wir haben eine gute Strategie und ich bin optimistisch."#w1#

"Kein optimales Ergebnis für mich; ich machte keine Fehler, aber ich stehe in der zweiten Startreihe", so Alonso. "Für morgen ist Regen angekündigt, der könnte mir helfen. Im Rennen kann viel passieren - ich gebe nicht auf und werde um den Sieg kämpfen."

"Beide Fahrer haben eine sehr gute Leistung gezeigt", so Teamchef Ron Dennis. "Wir erwarten, dass es morgen regnet und unter diesen Bedingungen ist es am besten, vorne zu starten. Es wird spannend. Unsere Konkurrenten sind stark, doch mit unserer Strategie werden wir hoffentlich ein gutes Rennen und einen tollen Kampf um die Meisterschaft erleben."

"Eine erstklassige Leistung von Lewis zum richtigen Zeitpunkt", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Fernando startet aus der zweiten Reihe und hat im Rennen alle Chancen. Bei dem angekündigten Regen ist es wichtig, in der Startaufstellung vorne zu stehen, und natürlich erwarten wir einen harten Kampf. Dies ist die achte Pole Position unseres Teams in den letzten zwölf Rennen; das zeigt, dass sich unsere Leistung in die richtige Richtung entwickelt."