• 06.10.2007 10:02

  • von Nimmervoll/Hust

Dennis: Titel noch "ein Stück weit weg"

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis ist nach dem Qualifying zuversichtlich für den China-Grand-Prix, bleibt aber noch am Boden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sicherte sich heute in Shanghai die Pole Position für den Grand Prix von China und könnte sich damit morgen schon zum jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten krönen - mit einem Sieg wäre die Entscheidung definitiv gefallen. Aber: "Wir zählen jeden Schritt einzeln, die Weltmeisterschaft ist noch ein Stück weit weg", erklärte McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis unmittelbar nach der Session.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Kann nach dem Qualifying auch für das Rennen optimistisch sein: Ron Dennis

"Im Moment müssen wir sagen, dass wir den Job richtig gemacht haben. Diese Runde von Lewis war wirklich toll. Fernandos (Alonso, 4.; Anm. d. Red.) Position ist ebenfalls stark. Ich glaube, dass wir für das Rennen die richtige Strategie haben", so der Brite. Er sei sich aber dennoch nicht sicher gewesen, ob es wirklich reichen würde, denn: "Man weiß bis zum entscheidenden Moment nie, wie schnell man wirklich ist."#w1#

Dem Rennen blickt er jedenfalls zuversichtlich entgegen: "Die beste Strategie ist es immer, ganz vorne zu stehen, speziell dann, wenn es regnet - und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 90 Prozent. Wir haben schon in Japan gesehen, dass man das Rennen möglichst von vorne kontrollieren muss", erklärte Dennis. Und er fügte in Bezug auf die schlechte Wetterprognose an: "Ich denke, dass wir gerade für Regen gut gerüstet sind."

Den Fehler, Ferrari schon von der Rechnung zu nehmen, macht er aber nicht: "Sie werden auch sehr stark sein", gab der 60-Jährige anerkennend zu Protokoll. "Zunächst einmal müssen wir ohne Probleme durch die erste Runde kommen, speziell durch die erste Kurve." Und er ergänzte in gewohnt berechnender Art: "Jeder muss das Rennen zu Ende fahren, um in der Weltmeisterschaft dabei zu bleiben."