• 06.10.2007 10:01

  • von Fabian Hust

Massa: Ein Fahrfehler kostete die Chance auf die Pole

Nach der Qualifikation haderte Felipe Massa mit sich selbst, weil er im entscheidenden Moment durch einen Fahrfehler wertvolle Zeit verlor

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa wird den Großen Preis von China am Sonntag in Shanghai von Platz drei aus angehen. Der Ferrari-Pilot war um 0,177 Sekunden langsamer als Teamkollege Kimi Räikkönen, auf den Mann auf der Pole Position, Lewis Hamilton, fehlten ihm 0,313 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa vergab die Pole womöglich in der elften Kurve

Der Brasilianer übte nach der Qualifikation Selbstkritik, schließlich leistete er sich in Kurve 11 einen Fehler, der ihn daran hinderte, sich auf seinem letzten Versuch zu verbessern: "Ich fuhr auf dem ersten Versuch eine sehr gute Runde, aber ich verlor auf der zweiten Runde die Kontrolle über das Auto. Mit Sicherheit hatte ich das Gefühl, dass ich in der Lage bin, um die Spitze zu kämpfen."#w1#

Doch dazu kam es nicht, denn angesichts des knappen Abstands zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes muss im Zeitenfahren alles passen, um eine Chance zu haben. Immerhin konnte er trotz des Fehlers Weltmeister Fernando Alonso hinter sich lassen: "Das Auto war sehr gut, aber ich fuhr in die elfte Kurve zu schnell und zu aggressiv und verlor dabei das Heck. Es war also auf dem letzten Satz Reifen keine so gute Runde."

Unabhängig davon rechnet der Paulista mit einem starken Rennen: "Wir gehen aus der Top 3 ins Rennen, lasst uns zudem schauen, was mit dem Wetter passieren wird. Wenn es regnet, dann wissen wir, dass es wie schon im vergangenen Rennen eine Lotterie werden wird. Lasst uns hoffen, dass wir morgen gut sein werden, egal ob es regnet oder trocken sein wird, und dass wir das richtige Auto und Setup für Regen oder trockene Bedingungen haben."