Barrichello: Fortschritt klar erkennbar

Rubens Barrichello ist von der Konkurrenzfähigkeit des neuen Williams auf eine Runde gesehen überzeugt - Schwächen sieht er noch in der Konstanz

(Motorsport-Total.com) - Nach Rubens Barrichellos Testbestzeit in Jerez kamen schnell Zweifel an der Aussagekraft dieser Performance auf. Dem Williams-Team wurde unterstellt, mit wenig Gewicht und den weichsten der Pirelli-Reifen eine Showrunde hingelegt zu haben. Speziell vor dem Hintergrund des kürzlich verkündeten Börsengangs des Teams wollten diese Gerüchte im Fahrerlager nicht verstummen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello will die großen Teams wie Ferrari in diesem Jahr verstärkt ärgern

Bei den Testfahrten in Barcelona jedoch konnte Barrichello erneut überzeugen und sagt: "Wir haben ein schnelles Auto." Nach Aussage des Brasilianers konnte er sich erst ab dem Zeitpunkt, als man in Jerez die weicheren Reifen aufzog, ein klares Bild vom Potenzial des diesjährigen Williams FW33 machen. Dass der Wagen dem Vorjahresmodell bereits jetzt überlegen ist, daran besteht inzwischen kein Zweifel mehr.

In Bezug auf längere Stints sieht Barrichello zum jetzigen Zeitpunkt der Fahrzeugentwicklung allerdings noch Probleme am Horizont. Die Konstanz der gegnerischen Teams, allen voran Red Bull, sei für Williams derzeit noch nicht erreichbar. Bis zum Saisonstart verbleibt der Williams-Truppe wie allen anderen Teams im Anschluss an die Barcelona-Tests voraussichtlich noch eine weitere Testeinheit. Ob diese tatsächlich wie ursprünglich vorgesehen in Bahrain stattfinden kann, wird allerdings zunehmend unwahrscheinlicher.