• 17.10.2006 12:09

Barrichello und de Ferran über Interlagos

Die Honda-Brasilianer Rubens Barrichello und Gil de Ferran sprechen über ihre Heimstrecke Interlagos in der Nähe von São Paulo

(Motorsport-Total.com) - Interlagos ist eine einzigartige und faszinierende Rennstrecke, die wegen der holperigen Fahrbahn und dem teilweise sehr heißen Wetter berüchtigt ist. Das Rennen beendet eine Formel-1-Saison, die eine der spannendsten der letzten Jahre war.

Titel-Bild zur News: Skyline von São Paulo

Die Strecke von Interlagos liegt ganz in der Nähe der Stadt São Paulo

Das im Gegenuhrzeigersinn befahrene 'Autodromo José Carlos Pace' wurde in einer natürlichen Senke gebaut, die nach und nach von der sich ausbreitenden Stadt São Paulo gefüllt wurde. Die ursprüngliche Strecke, die 1940 zum ersten Mal befahren wurde, befand sich zwischen zwei Seen und gab ihr ihren Namen Interlagos. Die neue kürzere Version unterscheidet sich stark von der alten Strecke, weist aber nach wie vor die einzigartige steile Gerade hinter der Startlinie auf.#w1#

"Interlagos ist eine große Herausforderung, da es sich um eine der wenigen Strecken handelt, die im Gegenuhrzeigersinn befahren werden", so Honda-Sportchef Gil de Ferran. "Außerdem ist die Fahrbahn holperig und wir müssen besonderes Augenmerk auf die Mechanik legen. Wir erwarten jedoch, dass unsere Wagen auf dieser Strecke gut zurechtkommen."

"Die Strecke ist sehr anstrengend, da sie linksherum verläuft und ziemlich wellig ist", ergänzt Honda-Rennfahrer Rubens Barrichello, ein brasilianischer Landsmann von de Ferran. "Einige Fahrer sagen, es handle sich um eine leichte Strecke. Das stimmt aber nicht, da man einen guten Kompromiss zwischen den langsamen und den Hochgeschwindigkeitskurven finden muss. Wenn man sich bei der Abstimmung zu sehr auf die Geschwindigkeit auf der Geraden konzentriert, geht das auf Kosten der Haftung in den langsamen Kurven, und man wird überholt."