powered by Motorsport.com
  • 09.06.2011 12:20

  • von Stefan Ziegler

Barrichello stärkt Hamilton den Rücken

Williams-Fahrer Rubens Barrichello traut McLaren-Pilot Lewis Hamilton durchaus zu, aus den jüngsten Fehlern zu lernen und besser zu werden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sorgte nach dem Großen Preis von Monaco für Schlagzeilen, weil er vor laufenden TV-Kameras seinem Unmut über die Entscheidungen der Rennleitung Luft machte - und das auf fragwürdige Art und Weise. Für dieses Verhalten entschuldigte sich Hamilton anschließend bei den Rennkommissaren und auch bei der allerhöchsten Instanz, dem FIA-Präsidenten Jean Todt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello glaubt, dass Lewis Hamilton seine Lektionen lernen wird

Letzterer sah im Anschluss an einen Briefwechsel mit Hamilton davon ab, den Weltmeister von 2008 mit einer Strafe zu belegen. Auch Rubens Barrichello sieht diese Angelegenheit recht entspannt, wie er bei 'Reuters' zu Protokoll gibt. "Lewis ist ein großer Racer." Er - als erfahrenster Pilot im Starterfeld der Formel 1 - müsse sicherlich nicht zu Hamilton hingehen und dem Briten kluge Ratschläge geben.

Vielmehr brauche es halt seine Zeit, bis Hamilton einige Lehren aus den Ereignissen um seine Person ziehen könne. "Er schlägt sich gut. Das Leben muss ihm einfach beibringen, was richtig und was falsch ist", meint Barrichello und merkt an: "Das Wichtigste ist ohnehin, dass er phänomenal und schnell ist. Er ist ein Showmann, denn er überholt richtig gut. Manchmal gelingt das, manchmal nicht."

Daraus könne man dem britischen McLaren-Fahrer keinen Strick drehen, schließlich sei Hamilton nicht der erste Formel-1-Pilot, der auf und abseits der Strecke etwas aneckte. "In der Vergangenheit wurde Ayrton Senna dafür kritisiert, auf der Strecke sehr gefährlich gewesen zu sein. Das beruhigte sich mit der Zeit wieder", hält Barrichello abschließend fest. "Bei Lewis wird das ebenfalls so sein."