Barrichello ortet Fortschritte
Nach Platz acht im Qualifying in Silverstone ortet Rubens Barrichello, dass es mit dem Williams-Team endlich aufwärts geht
(Motorsport-Total.com) - Im Durchschnitt jedes zweite Mal schafft Rubens Barrichello anno 2010 den Einzug ins Top-10-Qualifying, doch für die dritte Startreihe hat es noch nie gereicht. Auch gestern in Silverstone wurde es "nur" der achte Platz für den Williams-Piloten, doch das zeigt, dass es mit dem britischen Traditionsteam dank der jüngsten Neuerungen wieder aufwärts geht.

© xpb.cc
Rubens Barrichello und Williams scheinen Fortschritte zu machen
"Wir haben das Auto verbessert, aber es ist eine andere Strecke als Valencia und daher sehr schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams wirklich stehen", sagt Barrichello. "Aber es sieht konkurrenzfähig aus und ich persönlich habe seit den Änderungen mehr Vertrauen ins Auto. Die Zeiten liegen so eng beisammen, dass wohl auch mehr drin gewesen wäre, aber wir müssen zufrieden sein."#w1#
Drei Tausendstelsekunden fehlten ihm auf seinen Landsmann Felipe Massa - drei Tausendstelsekunden, die er "speziell in den langsamen Kurven" verloren hat: "Die kosten uns am meisten Zeit." Zu quantifizieren, wie viel das jüngste Update an Rundenzeit gebracht hat, sei jedoch schwierig: "Es ist fast unmöglich, im Nachhinein zu sagen, wo wir mit diesem Paket in Valencia gelandet wären", so der 38-Jährige.
Im gestrigen Qualifying war im ersten Sektor niemand aus den Top 10 langsamer als Barrichello, im zweiten und dritten Sektor waren seine Zeiten aber konkurrenzfähig. "Im ersten Sektor verlieren wir viel auf Red Bull, aber das gilt für alle anderen auch", spricht er die vier Zehntelsekunden an, die er auf den ersten 25 Fahrsekunden langsamer war als die Red Bulls und Lewis Hamilton. Und: "Als Team haben wir uns verbessert, definitiv."
"Für Istanbul hatten wir eine Menge Änderungen, die im Windkanal viel gebracht haben", gibt Barrichello zu Protokoll. "Das bringt dir aber auf der Strecke rein gar nichts, wenn es da nicht besser ist. Dann musst du etwas ändern. Im Nachhinein betrachtet war das gar nicht schlecht, denn jetzt stimmt der Windkanal mehr mit der Fahrermeinung überein. Daran arbeiten wir. Ich glaube, das ist seit Istanbul die Hauptverbesserung."

