• 25.09.2004 11:00

Barrichello: "Mir verschlug es die Sprache!"

Rubens Barrichello über seine Pole-Runde, den Dreher von Teamkollege Schumacher und die Aussicht auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Rubens, eine sehr gute Runde und du warst ganz offensichtlich im zweiten Sektor sehr schnell. Kannst du uns etwas über die Herausforderung dieses Kurses und vielleicht die andersartige Natur dieser Strecke erzählen?"
Rubens Barrichello: "Nun, es ist ein phänomenaler Kurs, er ist wirklich gut. Man kann so viele verschiedene Linien ausprobieren und man kann Fehler machen, große Fehler, zum Beispiel bei der Einfahrt von Kurve eins in Kurve zwei, es ist schwierig, die Ideallinie zu wählen. Ich würde sagen, dass wir einen ziemlich guten Versuch hatten, ich denke, dass es eine gute Runde war. Was die Pole angeht, ich weiß nicht, ob Michael mich geschlagen hätte, aber es war gut genug und ich bin glücklich. Die Balance des Autos war ziemlich gut, aber ich nehme an, dass der Wettbewerb ziemlich hart ist, es wird aus diesem Grund morgen ein enger Kampf werden."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello freut sich über seine zweite Pole der Saison

Frage: "Es sieht zwischen den ersten Drei sehr, sehr eng raus und wir haben Michael, der am Ende der Startaufstellung steht. Wie denkst du, wird das Rennen verlaufen?"
Barrichello: "Nun, ich würde sagen, dass es für alle neu ist. Die Menge an Haftung, die wir von der Strecke im Rennen erhalten werden, ist immer noch unbekannt und ich denke, dass im Verlauf des Rennens definitiv Gummi auf den Asphalt kommt, das könnte die Angelegenheit deutlich verändern. Wir haben im Verlauf des Wochenendes verschiedene Zeiten gesehen, manchmal waren wir schneller und manchmal McLaren und BAR, sogar Williams war schneller, es wird also ein gutes Rennen werden. Es ist eine Strecke, auf der man überholen kann, ich nehme also an, dass es ein Gutes werden wird."#w1#

Frage: "Was denkst du angesichts deiner zweiten Poleposition der Saison?"
Barrichello: "Fakt war, dass ich die Pole im Auge hatte und in der Vor-Qualifikation ein Problem hatte. Aber das Auto war auf neuen Reifen gut, ich war also wirklich gerüstet. Aber ich war schockiert, als ich Michael sich drehen sah, denn es kommt nicht häufig vor, dass Michael einen solchen Fehler macht. Als ich es sah, verschlug es mir für 20 Sekunden die Sprache, ich wusste wirklich nicht, was ich sagen soll. Man erwartet etwas wirklich Gutes, manchmal besser und manchmal nicht."

Frage: "Wo denkst du, hast du die Zeit auf deiner Runde gefunden?"
Barrichello: "Ich glaube, dass Sektor zwei ziemlich stark war, auch Sektor eins. Ich hatte im dritten Sektor ein wenig Graining, wo ich etwas Zeit verlor, aber ich denke, dass der Reifen überall stark ist. Er war das ganze Wochenende im zweiten Sektor besser als in den anderen."

Frage: "Wie wird es sich Morgen mit der Nutzung der Reifen verhalten?"
Barrichello: "Die Leute scheinen zu denken, dass wir mit dem Reifen ein Problem haben, da sie gesehen haben, dass wir vorne ein wenig Graining haben. Wir haben einen sehr starken Reifen, was uns natürlich ein wenig Untersteuern beschert, aber im Verlauf des Wochenendes wird die Graining-Phase weniger werden, morgen wird dies also hoffentlich kein Problem sein."

Frage: "Wie sind die letzten zwei Tage verlaufen? Habt ihr ständig Fortschritte gemacht?"
Barrichello: "Ja, das Wochenende war gut. Natürlich ist es eine gute und neue Herausforderung, auf einen neuen Kurs zu gehen und herauszufinden, wie er ist. Das mag ich. Das Setup von allem ist ziemlich gut und ich habe mein Auto stetig verbessert. Wir mussten das Setup ein wenig verändern, um mit ein paar Dingen umzugehen und es hat funktioniert."

Frage: "Ich weiß, dass du Michael nicht hinten in der Startaufstellung brauchst, um Rennen zu gewinnen, das hast du beim letzten Rennen bewiesen. Aber dennoch, ist Michael nun aus dem Rennen, was den Kampf morgen im Grand Prix angeht?"
Barrichello: "Ich denke nicht. Natürlich wird er ein härteres Rennen haben. Aber wir haben in diesem Jahr zum Beispiel bei Giancarlo Fisichella oder Felipe Massa gesehen, dass sie von hinten starten und dennoch wirklich gute Rennen haben können, bei denen sie in den Top 6 ins Ziel gekommen sind. Ich nehme an, dass die Natur der Strecke zu Überholmanöver führen wird und ich glaube, dass Michael immer noch bei der Musik sein kann. Ob er das Rennen gewinnen kann oder nicht, das ist wohl ein wenig schwieriger, aber ich würde ihn nicht abschreiben, nein."