Barrichello: "In der V6-Ära fahre ich nicht mehr"

Routinier Rubens Barrichello rechnet nicht damit, 2014 noch Formel 1 zu fahren, und sieht sich stattdessen in Disneyland in der Achterbahn

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello kämpft derzeit um seine Zukunft bei Williams. Der Brasilianer liegt im Qualifying-Duell gegen Teamkollegen Pastor Maldonado mit 5:6 zurück und lässt nun keine Experimente mehr an seinem Williams zu, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Der 39-Jährige gab bereits bekannt, gerne einen Zweijahres-Vertrag bei Williams unterschreiben zu wollen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello: 39 Jahre alt und noch immer nicht Formel-1-müde

Ganz sicher ist er sich seiner Sache aber nicht, wie er gegenüber 'Globo Esporte' zugibt: "In der Formel 1 gibt es immer Überraschungen, niemand kann dir garantieren, dass dein Platz sicher ist. Bei den Topteams ist alles fixiert, aber im Mittelfeld hängt es bis zum Jahresende auch von anderen Faktoren ab. Alles ist möglich."

Der Routinier fühlt sich noch lange nicht Formel-1-müde und möchte seinen Rekord als längstdienender Fahrer der Geschichte weiter ausdehnen. Sein Gefühl sagt ihm allerdings, dass er die kommende Reglement-Revolution 2014, in der die Königsklasse von V8-Saugmotoren mit 2,4 Litern Hubraum auf V6-Turbos mit 1,6 Litern Hubraum umrüstet, nicht mehr aktiv erleben wird.

"In der V6-Ära werde ich wahrscheinlich nicht mehr fahren. In drei Jahren bin nicht mehr in der Formel 1, sondern im Disneyland, esse Hamburger und fahre mit der Achterbahn", bestätigt der Williams-Pilot, dass er wohl auch im Ruhestand nicht ganz ohne Adrenalinkick auskommen wird.