Barrichello: "Ich fühle mich noch jung"

Rubens Barrichello ist 35 Jahre oder 251 Grand-Prix-Starts alt, aber er fühlt sich noch jung und hat den Traum vom WM-Titel keineswegs abgeschrieben

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr wird Rubens Barrichello den Rekord von Riccardo Patrese für die meisten Grand-Prix-Teilnahmen übertreffen, aber als Oldie fühlt sich der Brasilianer deswegen noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu 2007 wirkt er wieder sehr motiviert und hungrig - und selbst der Traum vom WM-Titel schlummert wieder in ihm.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello geht zuversichtlich in die Formel-1-Saison 2008

"Ich fühle mich noch so jung. Ich bin 35 und habe den Höhepunkt meiner Leistungsfähigkeit noch nicht erreicht. Jetzt kann ich all meine Erfahrung in die Waagschale werfen", erklärte der Honda-Pilot. "Ich fühle mich gut und spüre, dass ich durch meine Erfahrung einen Vorteil habe. Ich fühle mich geehrt, dass ich so viele Rennfahrer in der Formel 1 überdauert habe und dass ich dieses Jahr den Rekord brechen werde."#w1#

Ist die große Chance schon vorbei?

Barrichello hatte seine wahrscheinlich größte Chance auf den WM-Titel in den Jahren 2000 bis 2005, als er neun Grands Prix gewann und zweimal Vizeweltmeister wurde - hätte es Michael Schumacher nicht gegeben, wäre er heute zweifacher Formel-1-Champion. Aber auch wenn ihm Honda bisher kein Siegerauto hinstellen konnte und es auch 2008 wieder nicht nach einem erfolgreichen Jahr aussieht, hat der Routinier mit der Königsklasse noch eine Rechnung offen.

"Ich genieße meine Zeit in der Formel 1 momentan sehr", gab er bei einem PR-Termin in Japan zu Protokoll. "Die Leute sagen zu mir: 'Du bist ja schon seit Ewigkeiten in der Formel 1!' Ja, stimmt - aber ich habe noch nicht genug davon. Ich habe noch keine Weltmeisterschaft gewonnen und werde darum kämpfen. Und die Sache mit dem Teilnahmenrekord freut mich sehr. Ich bin schon sehr erfahren, aber gleichzeitig fühle ich mich noch jung."

Barrichello sieht für 2008 nicht schwarz

"Ich bin sehr optimistisch, dass wir ein gutes Auto haben werden", fügte Barrichello an. "Ich bin bereit, alles zu geben, um meine bisher beste Saison mit Honda hinzulegen." Zu schlagen gilt es 30 Punkte und den siebenten WM-Platz von 2006 sowie eine Nullnummer aus dem Vorjahr, aber bei den bisherigen Wintertests entpuppte sich der Honda RA108 als Flop - eine ähnliche Katastrophe wie 2007 scheint zumindest für die erste Saisonhälfte vorprogrammiert.

Großer Hoffnungsträger der Japaner ist allerdings Neo-Teamchef und Nick-Fry-Nachfolger Ross Brawn, den Barrichello schon aus Ferrari-Zeiten kennt: "Seine Position bei Ferrari war im Endeffekt die gleiche wie hier, nur die Bezeichnung hat sich geändert. Ross ist eine tolle Persönlichkeit, die das Team organisieren und jeden auf die richtigen Positionen delegieren kann", gab der 35-Jährige zu Protokoll.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!