Barrichello: "Ein Prozent von unmöglich entfernt"
Der Honda Racing F1 Team-Pilot über Änderungen in seinem Leben nach dem Wechsel zu Honda, die schwierige Reifenwahl und Schumachers WM-Chancen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Vor einem Jahr warst du noch ein Ferrari-Fahrer, in diesem Jahr gehst du für Honda an den Start. Welchen Unterschied hat dies ausgemacht, wie hat sich dein Leben im Verlauf des vergangenen Jahres verändert?"
Rubens Barrichello: "Im Hinblick auf den Großen Preis von Brasilien nicht sehr, denn ich verhalte mich gleich. Wir hatten so viele Verpflichtungen zu erfüllen, das war absolut gleich."

© LAT
Barrichello hat auch als Honda-Fahrer eine Menge PR-Arbeit zu erledigen
"Natürlich komme ich hier nicht mit dem Wissen her, dass ich ein Auto habe, mit dem ich gewinnen kann, dies führt zu etwas weniger Druck, darüber bin ich aber weniger glücklich. Ich würde diesen Druck gerne wiederhaben, und ebenso ein Auto, mit dem ich gewinnen kann."#w1#
"Meiner Meinung nach ist das Auto, über das wir nun verfügen, definitiv besser als Jahre zuvor bei Ferrari. Es ist also nicht so, dass es nicht passieren kann, aber es handelt sich natürlich nur um eine geringe Chance."
Frage: "Du hast hier zwei Pole Positionen, einen dritten und einen vierten Rang eingefahren, das ist etwas mager, oder?"
Barrichello: "Ich denke, dass wirklich alles möglich ist, aber gleichzeitig müssen wir in dieser Situation sagen, dass es eine kleinere Chance ist. Sie ist klein, aber dies bedeutet weniger Druck, du kommst also gut damit zurecht, ich stehe nicht unter Druck und bin einfach entspannt. Ich werde einfach auf die Strecke gehen und mein Bestes geben."
"Ich weiß nicht, was das Wetter tun wird. Es wird sehr schwierig werden, den richtigen Reifen auszusuchen, denn wir wissen es wirklich nicht. Ich habe in der vergangenen Woche mit dem Team gesprochen und sie fragten mich, wie das Wetter hier ist. Ich sagte, dass ich keine Ahnung habe, denn an einem Tag kann es 30 Grad warm sein, am nächsten Tag können es 15 Grad sein. Die Wahl der Reifen wird also an diesem Wochenende wirklich der Hauptfaktor sein."
Frage: "Du bist viele Jahre lang der Teamkollege von Michael gewesen, was geht dir durch den Kopf, wenn du an die Titel-Kämpfe denkst?"
Barrichello: "Als die Meisterschaft begann, da dachte ich, dass Renault locker gewinnen würde, die Art und Weise, wie sie unterwegs waren veranlasste mich dazu. Sie waren sehr gut. Es gab ein paar Momente, als Ferrari Hochs und Tiefs hatte, aber sie waren bei der Musik und holten Punkte. Aber in meinen Augen gab es keine Möglichkeit, es mit Fernando aufzunehmen."
"Aber plötzlich taten sie es, sie holten mehr Punkte und Michael gewann Rennen. In Japan musste man zugeben, dass es keine Möglichkeit gab, ihn zu stoppen, und er nach Sao Paulo mit der besten Chance gehen würde. Aber man muss sich anschauen, was dort passiert ist. Nun weiß ich es nicht mehr."
"Falls es wirklich passiert, dass sie mit Michael zehn Punkte holen und Alonso null erhält, dann denke ich, ist dies etwas, das niemals zuvor in der Formel 1 passiert ist. Das ist meiner Meinung nach ziemlich unmöglich, vielleicht ein Prozent von unmöglich entfernt."

