• 30.08.2009 17:13

  • von Stefan Ziegler

Barrichello: "Das ist enttäuschend"

Brawn-Pilot Rubens Barrichello kam nach einem problembehafteten Rennen in Spa noch als Siebter ins Ziel und war unzufrieden mit diesem Resultat

(Motorsport-Total.com) - Von den vier großen Favoriten auf den WM-Titel hatte Rubens Barrichello in Spa die besten Chancen, im Rennen ordentlich Punkte zu holen. Doch wieder einmal ging schon beim Start alles schief und der Brasilianer musste dem Feld nach total verpatzter Anfahrt hinterher hetzen. Kurz vor Schluss wurde Barrichello auch noch durch ein Ölleck eingebremst und rettete sich nur mit Mühe ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Neben der Spur: Bei Rubens Barrichello ging in Belgien so einiges richtig schief

Entsprechend unzufrieden gab sich der 37-Jährige nach dem Großen Preis von Belgien 2009: "Das ist nun schon zum dritten Mal passiert und es tut mir wahnsinnig leid", kommentiert Barrichello seinen Start. "So etwas sollte nicht vorkommen. Ich habe nicht im Einzelnen überprüft, was genau vorgefallen ist. Im Prinzip war es aber genau das, was mir schon bei den anderen Rennen widerfahren ist."#w1#

"Ich ließ die Kupplung kommen und dann griff wieder das Sicherheitsprogramm ein und der Wagen bewegt sich nicht vorwärts. Das ist enttäuschend", wird der Brawn-Fahrer von der 'BBC' zitiert. Doch damit nicht genug: Wenige Runden vor Schluss blies sein BGP 001 munter Rauchwolken in die Luft von Spa und Barrichello musste das Tempo drosseln - eine weitere haarige Szene für den Routinier.

"Ich habe alle Gebete gesprochen, die mir bekannt sind", sagt Barrichello, der seinen Wagen doch noch als Siebter ins Ziel retten konnte. Kaum war der frühere Ferrari-Pilot in der Boxengasse angekommen, fing der Rennwagen auch schon Feuer - sehr viele Kilometer hätte das Auto des WM-Anwärters also nicht mehr überstanden: Glück im Unglück für den aktuellen WM-Zweiten.

"Heute hätte ich deutlich mehr Zähler holen müssen", meint Barrichello, merkt aber an: "Angesichts der vielen Probleme, die wir hatten, dürfen wir uns wohl sehr glücklich schätzen, als Siebter ins Ziel gekommen zu sein. Letztendlich lag ich vor zwei Wochen noch 26 Punkte hinter Jenson und nun sind es 16. Ich komme also zurück", so das abschließende Fazit des Valencia-Rennsiegers.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt