Barcelona-Test: Massa deutlich schneller als Rossi

Knapp zweieinhalb Sekunden soll Felipe Massa Motorrad-Superstar Valentino Rossi bei den Testfahrten in Barcelona abgenommen haben

(Motorsport-Total.com) - Mit einem zwei Jahre alten Ferrari F2008 der F1 Clienti und Bridgestone-GP2-Slicks erzielte Valentino Rossi am vergangenen Donnerstag in Barcelona eine beachtliche Bestzeit von 1:21.9 Minuten. Damit hätte er sich für den Grand Prix von Spanien 2008 als 18. qualifiziert - für einen Quereinsteiger eine beachtliche Leistung, wie man seit Luca Badoer weiß.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Gegen Felipe Massa hatte Valentino Rossi nicht den Funken einer Chance

Doch der Vergleich hinkt nicht nur wegen der unterschiedlichen Rahmenbedingungen - zum Beispiel wurden 2008 in der Formel 1 noch Rillenreifen gefahren -, sodass die Referenzfahrt von Felipe Massa, der einen Tag nach dem Motorrad-Superstar in den F2008 stieg, mit Spannung erwartet wurde. Doch Ferrari enttäuschte die Öffentlichkeit und gab von dem Formel-1-Piloten keine Rundenzeiten offiziell bekannt.#w1#

Nun sickerte durch, dass Massa auf eine Bestzeit von 1:19.5 Minuten gekommen sein soll, also knapp zweieinhalb Sekunden schneller als Rossi tags zuvor. Zwar hatte Rossi mit teilweise nassen Bedingungen zu kämpfen, doch jeweils am Ende seiner beiden Testtage war es komplett trocken.

Spekulationen, wonach der Italiener nach Auslaufen seines Yamaha-Vertrags 2011 von zwei auf vier Räder wechseln könnte, erhalten damit einen Dämpfer.