• 25.05.2002 19:38

  • von Fabian Hust

BAR-Teamchef flucht über hohes Villeneuve-Gehalt

BAR-Teamchef David Richards verrät, welchen Anteil Jacques Villeneuves Gehalt am gesamten Budget des Teams hat

(Motorsport-Total.com) - BAR-Honda-Teamchef David Richards hat in Monaco Berichte in das Land der Fabeln verwiesen, wonach Jacques Villeneuve in der kommenden Saison eine saftige Gehaltskürzung hinnehmen muss, will er weiterhin im Team bleiben. Der Brite wäre jedoch wohl heilfroh, wenn an den Gerüchten ein Funke Wahrheit sein würde: "Ich habe grundsätzlich keine andere Wahl, als ihm 25 Prozent unseres Budgets zu zahlen", so Richards am Samstag in Monaco gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards muss mit dem hohen Gehalt von Jacques Villeneuve leben

Rund 20 Millionen Euro soll Jacques Villeneuve im Jahr verdienen ? diese geschätzte Zahl würde bedeuten, dass das Team nur über ein Budget von 80 Millionen Euro im Jahr verfügt. Doch wie hoch das Gehalt auch immer sein mag, für viele Teammitglieder ist der Vertrag mit dem Kanadier zu hoch dotiert, da das Geld an anderer Stelle fehlt, auch wenn Villeneuve laut Richards "sehr schnell" sei und man bis auf "ein paar kleinere Probleme in Sachen PR-Arbeit" gut miteinander auskomme.

Andere Teams haben nicht zuletzt deshalb kein Interesse am Kanadier angemeldet, da der Ex-Weltmeister zu teuer ist. Das sieht David Richards nicht anders: "Klar ist die Situation ein wenig frustrierend, aber man muss sagen, dass Craig Pollock einen sehr guten Deal abgeschlossen hat?" Pollock, das war der ehemalige Teamchef von BAR, der in diesem Jahr entlassen wurde. Pikant: Der Schotte war zugleich Manager Villeneuves und konnte mit einem "Blankovertrag" auch sein Gehalt dank zustehender Provisionen aufbessern...