• 01.05.2004 10:56

  • von Marco Helgert

BAR-Honda: Erster Sieg in Barcelona?

Nach dem fulminanten Saisonstart von BAR-Honda spricht das Team nun schon ganz leise vom ersten Sieg in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - BAR-Honda ist in der Formel 1 das Team der Stunde. Im letzten Jahr noch ein Inbegriff der Unzuverlässigkeit und der politischen Querelen, fährt Jenson Button in dieser Saison von einem Podestplatz zum nächsten. In Barcelona war das BAR-Honda-Team bei den Testfahrten immer stark, umso interessanter ist die Frage, ob in knapp einer Woche der erste Sieg des Teams möglich ist.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Ist Jenson Button schon in Barcelona reif für den ersten Sieg?

Jenson Button: "Nach dem zweiten Platz in Imola bin ich zuversichtlich, dass wir in Spanien sehr konkurrenzfähig und hoffentlich auch etwas näher an den roten Autos sind. Wir hatten in Barcelona sehr gute Tests, und das Auto hat sich hier sehr stark gezeigt. Das ganze Team, Honda und Michelin sind gewillt, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wir wollen unseren derzeitigen Lauf beibehalten."#w1#

"Ich mag es in Barcelona zu fahren. Die Strecke ist eine gute Herausforderung, bei der es stark auf die aerodynamische Effizienz ankommt. Die meisten Fahrer kennen den Kurs, da wir hier regelmäßig testen. Auch wenn ich im letzten Jahr kein großartiges Rennen in Barcelona hatte, so freue ich mich auf ein aufregendes Rennen in diesem Jahr."

BAR-Honda rückt in den Mittelpunkt

Takuma Sato: "Barcelona ist ein Kurs, auf dem das Team im Winter immer gute Leistungen gezeigt hat, sich freue mich also schon auf das Rennen nächste Woche. Wir waren in den ersten vier Rennen sehr stark und mit den Verbesserungen, die beim Test in Mugello am Auto gemacht wurden, bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis für mich und das Team erreichen können."

David Richards, Teamchef: "Was für ein unglaublicher Start in die Saison! Ich habe wirklich nicht erwartet, dass wir nach nur vier Rennen in dieser Position sind. Und wir wollen uns diesen Vorteil nun nicht durch die Finger gleiten lassen. Dieser Erfolg kreiert noch mehr Vorteile, was unsere Position wiederum stärkt. Man hat nun viel Interesse an uns, und der vielleicht interessanteste Punkt ist, dass viele Top-Fahrer nun auch BAR als attraktiv für einen künftigen Platz erachten."

Neue Motorenausbaustufe für Barcelona

Geoffrey Willis, Technischer Direktor: "Nach unserer starken Leistung in Imola freuen wir uns nun sehr auf Barcelona, wo wir eine große Erfahrung mit dem BAR-Honda 006 und den Michelin-Reifen haben. Auch wenn wir den 'Circuit de Catalunya' gut kennen, so bleibt der Spanien-Grand-Prix für Auto und Fahrer eine Herausforderung. Die sehr schnellen Kurven machen den Kurs anstrengend und er ist ein guter Gradmesser für die Stabilität und die aerodynamische Leistung des Autos."

"Für dieses Rennen kommt ein leicht verbesserter Motor und ein weiterentwickeltes Aerodynamikpaket zum Einsatz. Wir erwarten, dass wir wie bisher weitermachen und unsere Konkurrenten herausfordern können. Wenn wir die wahre Leistung aus dem Auto herausholen können, dann können wir auch ein weiteres aufregendes Rennen erwarten."

Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Nach einem so starken Saisonstart bin ich gewillt, unsere konkurrenzfähige Form fortzuführen und so früh wie möglich den ersten Sieg für BAR-Honda zu erreichen. Wir müssen, wie in Imola, wieder das beste Michelin-Team sein. Gleichzeitig müssen wir den Rückstand auf Schumacher und Ferrari verringern. Wir hatten gute Testfahrten in Barcelona und reisen mit großen Hoffnungen zum Rennen."