• 18.03.2009 14:20

  • von Pete Fink

Baldisseri: Freitag ist für Ferrari der wichtigste Tag

Für Ferrari-Chefstratege Luca Baldisseri wird aufgrund der neuen Regeln der Freitag eines Formel-1-Rennwochenendes zum entscheidenden Tag

(Motorsport-Total.com) - Das Testverbot während der laufenden Formel-1-Saison macht es möglich. Für Ferrari-Chefstratege Luca Baldisseri wird 2009 plötzlich der Freitag zum wichtigsten Tag des gesamten Rennwochenendes, wie der 46-Jährige nun gegenüber der 'Auto, Motor, Sport' verriet.

Titel-Bild zur News: Felipe MassaBarcelona, Circuit de Catalunya

Auch für Felipe Massa gilt: Der Freitag wird immer wichtiger werden

Denn in der verbleibenden Trainingszeit muss ab sofort neben den notwendigen Abstimmungsarbeiten auch das gesamte Programm der Neuentwicklungen abgespult werden. "Wir müssen doppelt so viel Arbeit bei annähernd gleicher Kilometerzahl in die drei Stunden packen", ist sich Baldisseri sicher.#w1#

Einfach wird das Prozedere nicht: Neue Flügel, Slicks und KERS - ein Formel-1-Auto Jahrgang 2009 benötigt eine grundsätzlich unterschiedliche Abstimmung gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Abstimmungsarbeiten am Freitag machen jedoch auch weiterhin nur dann Sinn, "wenn genügend Gummi auf der Bahn ist, weil wir nur dann verwertbare Ergebnisse bekommen."

Für den Fahrbetrieb zum Beginn einer Freitagssession werden also wohl in erster Linie mechanische Neuerungen sorgen. "Die können wir auch testen, solange die Strecke noch grün ist", verriet Baldisseri. "Für die Zuverlässigkeit spielt der Grip keine Rolle."

Für den großen Batzen an Aerodynamik-Spielereien jedoch sehr wohl, denn auch dazu muss die Strecke in einem guten Zustand sein. Also genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Abstimmungsarbeiten erfolgen müssen. " Hört sich einfach an, ist es aber nicht", denn Baldisseri weiß: "Setup-Arbeiten und gleichzeitig neue Teile testen kann das Bild verfälschen."

KERS ist in diesem besonderen Freitagsfall übrigens weniger das Problem. Vor allem dann nicht, wenn die Frage ansteht, ob mit oder ohne Energierückgewinnung gefahren werden soll. "Das erledigen die Simulationen. Die sind heute gut genug."