• 23.04.2009 14:53

  • von Stefan Ziegler

Bahrain: Räikkönen zunächst ohne KERS

Ferrari wird das Freie Training zum Großen Preis von Bahrain mit unterschiedlichen Vorzeichen angehen - Massa mit, Räikkönen zunächst ohne KERS

(Motorsport-Total.com) - Ex-Champion Kimi Räikkönen wird beim Wochenendauftakt in der arabischen Wüste auf das KER-System verzichten. Der finnische Rennfahrer erhält zudem ein nagelneues Chassis, das erst vor kurzem den obligatorischen Crashtest hinter sich gebracht hat. Während Räikkönen sich in Bahrain also am Freitag ohne KERS versucht, wird Teamkollege Felipe Massa das Zusatzsystem an Bord haben. Erst danach soll eine Entscheidung gefällt werden, wie Ferrari in Sakhir weiter verfahren wird.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi ohne KERS: Ferrari-Pilot Räikkönen verzichtet am Bahrain-Freitag zunächst...

Denn momentan ist nur klar, dass der "Iceman" in den Freien Trainings auf KERS verzichten wird: "Ich werde es am Freitag nicht im Auto haben", bestätigte Räikkönen einen Tag vor dem Auftakt in Bahrain. "Der andere Wagen wird es hingegen an Bord haben. So können wir im Anschluss eine Entscheidung treffen, welche Richtung wir diesbezüglich einschlagen sollen."#w1#

"Wir wollen uns diese Geschichte einfach noch einmal etwas genauer anschauen und die beiden Autos miteinander vergleichen. Dann werden wir sehen, wie groß die Unterschiede sind", meinte der 29-Jährige. "An manchen Stellen ist KERS vielleicht von Vorteil, aber der Rennwagen war schon beim vergangenen Rennen nach der Qualifikation nicht so übel."

"Mit diesem System hätten wir in China schneller sein können, aber im Grunde genommen macht es keinen großen Unterschied, ob wir KERS nun benutzen oder eben nicht", sagte Räikkönen abschließend. So setzt Ferrari beim vierten Saisonrennen also auch auf eine Misch-Strategie - wie schon das BMW Sauber F1 Team bei den Trainings der vergangenen Grands Prix."