• 11.03.2005 14:54

  • von Fabian Hust

Bahrain: Das alles bekommen die Zuschauer geboten

Die Veranstalter des Bahrain-Grand-Prix' geben Gas und verwöhnen die Zuschauer mit jeder Menge Action auf und abseits der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Großen Preises von Bahrain haben sich für das Formel-1-Rennwochenende vom 1. bis 3. April auf dem 'Bahrain International Circuit' einiges einfallen lassen. Das letztjährige Formel-1-Debüt im Mittleren Osten war ein großer Erfolg, der Automobilweltverband FIA zeichnete die Organisatoren mit dem Auszeichnung "Best Organised Grand Prix Trophy" aus.

Titel-Bild zur News: City von Manama

In Manama möchte man die Fans auch dieses Jahr verzaubern

Doch auf den Lorbeeren hat man sich nicht ausgeruht, im Gegenteil, den Zuschauern wird in diesem Jahr noch viel mehr geboten werden, dabei richtet man sich auch gezielt an Familien und Kinder. Ziel soll es sein, dass sich jeder Zuschauer an seinen Besuch an der Strecke lang erinnern und natürlich auch gern zurückkehren wird.#w1#

Zusätzlich hat man einiges unternommen, um den Zuschauern den Zugang zu der Haupttribüne und dem Formel-1-Dorf massiv zu erleichtern, wie man betont. So gibt es neue Wege und einen Shuttle-Bus-Service. Neue Essens- und Getränkestände wurden ebenso installiert wie zusätzliche Wasserausgabestellen, bessere sanitäre Anlagen und Geldautomaten. A propos Geld: Kinder unter 15 Jahren erhalten nun Tickets zum halben Preis.

Großbildleinwände
Auf acht neuen Großbildleinwänden können die Fans nun das Rennen verfolgen. Die Position der Leinwände wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr komplett verändert. Gibt es auf der Strecke nichts zu sehen, füttert das eigene Strecken-TV die Bildschirme mit Inhalten, um die Zuschauer hinter die Kulissen - zum Beispiel in die Garagen, das Fahrerlager - blicken zu lassen. So wird es Interviews mit Teamchefs, VIPs und Renningenieuren geben.

Streckenradio
Jeder Zuschauer erhält ein Miniatur-Radio inklusive Kopfhörer, mit dem man sich in das Streckenradio einklinken kann. Der Service wird auf Arabisch und Englisch angeboten, die Zuschauer können so den Rennkommentar verfolgen, aber auch den Ton des Strecken-TVs hören.

Autogramm- und Fotostunde
Zum ersten Mal erhalten die Fans die Möglichkeit, eine Auswahl an Formel-1-Fahrern zu treffen, um von ihnen Autogramme zu erhalten und sich mit ihnen fotografieren zu lassen. Diese seltene Chance erhalten die Zuschauer am Freitag und Samstag.

Mini Cooper Stunt Driving Display
Stuntfahrer Russ Swift wird den Zuschauern auf der Dragster-Strecke am Freitag, Samstag und Sonntag einige seiner Kunststücke im Mini Magic zeigen.

Spaß für die Familie
Innerhalb der "Formel-1-Stadt" und dem Shoppingbereich gibt es in diesem Jahr Unterhaltung für Familien. Es gibt verschiedene Shows auf Arabisch und Englisch, eine Kletterwand, Hüpfburgen, Gesichtsmalerei, Henna-Bemalung, Arabische und Englische DJs, Stelzenläufer und vieles mehr.

Heißluftballon, Feuerwerk und Lasershow
In einem angebundenen Heißluftballon können sich abenteuerlustige Fans einen Blick aus der Vogelperspektive über die Strecke verschaffen. Am Donnerstagabend gibt es ein Feuerwerk über dem Kurs. Am gleichen Tag findet zudem eine Willkommens-Party für die Formel-1-Teams, die Medien und Organisatoren statt. Bei dieser kurzen Veranstaltung wird auch eine Laser-Show zusammen mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gestartet, die den Kurs das Wochenende über in ein nie da gewesenes Lichtspektakel hüllen soll.