• 12.01.2012 08:42

Automobil-Weltverband tritt olympischer Familie bei

Die FIA wurde für zwei Jahre provisorisch in die olympische Familie aufgenommen - Für eine dauerhafte Aufnahme ist aber die Gründung einer Athletenkommission nötig

(Motorsport-Total.com/SID) - Der Automobil-Weltverband FIA ist provisorisch für zwei Jahre in die olympische Familie aufgenommen worden. Die FIA gab am Mittwoch die Anerkennung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) bekannt.

Titel-Bild zur News: FIA- und F1-Fahne

Die FIA ist nun zumindest vorübergehend ein Teil der olympischen Familie

In einer FIA-Mitteilung hieß es, dass der Weltverband in dieser Zeit die Olympische Charta respektieren werde. Der Schritt bedeutet allerdings nicht, dass die Formel 1 jemals Teil des Olympia-Programms wird.

Die FIA wurde vom IOC aufgefordert, so schnell wie möglich eine Athletenkommission zu gründen. Nur unter dieser Voraussetzung könnte die Vereinbarung dauerhaft geschlossen werden.

"Ich bin erfreut darüber, dass die FIA nun Teil der olympischen Familie ist. Dies ist eine Bestätigung unserer sportlichen Wertschätzung und eine Anerkennung der Werte Respekt, Qualität und Freundschaft, die wir mit der olympischen Bewegung teilen", sagte FIA-Präsident Jean Todt.