• 06.04.2006 11:10

  • von Adrian Meier

Ausstellung über Peter Saubers Lebenswerk eröffnet

(Motorsport-Total.com) - Bis zum vergangenen Jahr war Peter Sauber Teamchef seines eigenen Rennstalls, bevor er an BMW verkaufte. Damit wollte er sicherstellen, dass der Rennstall auch zukünftig gegen die große Konkurrenz der Hersteller bestehen kann, was als Privatteam in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden war.

Unter dem Titel "Hommage an Peter Sauber" wurde nun im Verkehrshaus Luzern eine Ausstellung über das Lebenswerk des Schweizer des Jahres 2005 eröffnet; die Laudatio sprach FIA-Chefkommissar Paul Gutjahr. Sauber freute sich über die Auszeichnung: "Eine tolle Rede und Ehrung. Und erstmals sieht man in der Öffentlichkeit einen Querschnitt meiner Autos, vom C1 bis zum C24", wird der 62-Jährige vom 'Blick' zitiert.

"Am meisten stolz bin ich auf den C9 und den C11, mit dem wir 1989 in Le Mans und 1989 sowie 1990 die Sportwagen-WM gewannen", sagte Sauber über seine Lieblingsrennwagen.

Die Ausstellung soll bis mindestens Oktober 2006 geöffnet bleiben.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!