Aussprache im BMW Sauber F1 Team

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nahm sich seine beiden Fahrer in Bahrain zur Brust, um eine weitere Startkollision zu vermeiden

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Beim Grand Prix von Malaysia vor einer Woche hätten sich Nick Heidfeld und Robert Kubica am Start fast gegenseitig abgeschossen, woraufhin zwischen den beiden leichte Spannungen einsetzten. Um einen echten Krieg gar nicht erst aufkommen zu lassen, nahm sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sein Duo daher heute Morgen im Fahrerlager zur Brust.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica und Nick Heidfeld

Sehen diese beiden Herren aus, als würden sie sich nicht leiden können?

"So etwas ist nicht im Sinne des Teams, deshalb haben wir heute Morgen darüber gesprochen", erklärte der Deutsche. "Ich halte den Start hier für besonders kritisch. Es kann nicht nur zwischen den beiden passieren, sondern auch mit anderen. In der ersten Kurve müssen sie aufpassen, nicht in ein Knäuel zu geraten. Es gibt die generelle Linie: Beide sollen auf der Straße bleiben! Wie regelt man das? Indem man ihnen erklärt, dass es Punkte nicht am Start, sondern auf der Ziellinie gibt."#w1#

Malaysia-Berührung nach wie vor ungeklärt

Theissen betonte allerdings, dass Heidfeld und Kubica "keine Heißsporne" seien, doch ganz harmonisch ist die Stimmung auch nach der Aussprache nicht. "Quick Nick" meinte nämlich in Richtung Kubica: "Normalerweise sollte man aufpassen, seinen Teamkollegen nicht zu hart zu attackieren, wie es beim letzten Rennen passiert ist. Das ist aber nicht meine Aufgabe, sondern die des Teams. Ich hoffe, diesmal geht es heil durch die erste Kurve."

Der Pole wiederum zeigt nach wie vor keine Einsicht: "Ich habe ihn touchiert, aber nicht weil wir zu aggressiv sind. Ich habe versucht, auf der sicheren Linie zu bleiben, aber dann kam Nick auf einmal rüber", sagte er. Aber: "Das passiert in der Formel 1. Wir haben kein Problem miteinander." Dass er sich bei Heidfeld nach Malaysia entschuldigt haben soll, davon will er freilich nach wie vor nichts wissen...

Ist heute sogar ein Podium drin?

Unabhängig von den teaminternen Spannungen - was ist heute dein Ziel im Rennen in Bahrain, Robert? "Wir wollen endlich einmal ohne Probleme durchfahren. Natürlich möchte ich Punkte sammeln, denn bisher lief es ein bisschen unglücklich. Wenn alles gut läuft und wenn wir einen guten Start hinlegen, dann sollte ein gutes Resultat möglich sein. Vielleicht kommen wir sogar vor Alonso, dann ist einiges drin", prophezeite er.

Von einer "viel versprechenden" Ausgangslage sprach auch Theissen: "Es ist gut, dass wir von den Rundenzeiten her nach hinten den Rücken frei haben. Wenn beide Fahrer die erste Kurve gut meistern, sollten wir uns nach vorne orientieren können. Die erste Kurve ist tückisch, wie man im GP2-Rennen gesehen hat." Ein Podium aus eigener Kraft sei zwar nicht wahrscheinlich, aber inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.