Auftakt nach Plan für McLaren-Mercedes

Noch kämpft man wie alle Teams mit fehlendem Grip auf der Strecke, doch dieses einzige Problem wird sich nach Aussage des Teams von selbst beheben

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen sieben für Kimi Räikkönen und neun für Juan-Pablo Montoya endete das zweite Freie Training für das McLaren-Mercedes-Team im Albert Park von Melbourne. Räikkönen hatte nach 16 gefahrenen Runden 0,951 Sekunden Rückstand auf die Spitze, bei Montoya waren es nach 15 Umläufen 1,378 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen im Freien Training zum Großen Preis von Australien

Kimi Räikkönen: "Ein guter Start in das Wochenende, an dem wir uns durch alles arbeiten konnten, so wie wir das wollten, inklusive der Bewertung der Reifen mit Michelin. Es war etwas kühler als erwartet, dies bereitete uns jedoch keine Probleme, und ich gehe davon aus, dass die Temperaturen für das gesamte Wochenende ähnlich sein werden."#w1#

"Ich hatte einmal einen kleinen Austritt, was passiert, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert, und ich gehe davon aus, dass sich die Streckenoberfläche weiter verbessert, wenn mehr Autos fahren."

Juan-Pablo Montoya: "Wir komplettierten unser geplantes Programm ohne Probleme, und ich bin mit den Daten unserer Michelin-Evaluierung sehr zufrieden. Allerdings müssen wir abwarten, wie sich an diesem Wochenende alles entwickelt, sobald die Strecke mehr Grip aufbaut."

Ron Dennis, Teamchef: "Ein problemloser Start in das Wochenende des Grand Prix von Australien, an dem wir heute all unsere Ziele erreichen konnten. Die variierenden Streckenbedingungen machten es einigermaßen schwieriger als sonst, die Autos abzustimmen, aber wir sind zufrieden mit dem heutigen Ausgang."

Norbert Haug, Mercedes-Sportchef: "Ein produktiver erster Trainingstag, an dem wir am Rennsetup arbeiteten und unser geplantes Programm absolvieren. Bis jetzt ist alles okay."