powered by Motorsport.com

Antriebsfrage: Wann lässt Renault Lotus von der Leine?

In Sachen Antriebe für die Saison 2015 kann Lotus noch nichts Neues verkünden: Wann gibt Renault das Team für den Wechsel zu Mercedes frei?

(Motorsport-Total.com) - Im Fahrerlager der Formel 1 gilt es als offenes Geheimnis, dass Lotus im nächsten Jahr den Antriebspartner wechseln möchte. Nach 20 Saisons mit Renault (wenn auch zwischenzeitlich unter anderen Team- und Motorennamen) will das Team aus Enstone im nächsten Jahr mit Antrieben von Mercedes an den Start gehen. Doch eine offizielle Bestätigung lässt auch noch dem Großen Preis von Suzuka auf sich warten.

Lotus-Renault © xpb.cc
Die Kooperation zwischen Lotus und Renault soll 2015 Geschichte sein

"Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich etwas verkünden können", lautet gegenüber 'Motorsport-Total.com' die neueste Wasserstandmeldung des stellvertretenden Teamchefs Federico Gastaldi. "Wir arbeiten immer noch daran, bisher ist noch nichts vereinbart. Wir bewegen uns aber in die richtige Richtung. Wir versuchen momentan, die Puzzlestücke zusammenzusetzen", versichert der Argentinier.

Stolperstein beim Wechsel zu Mercedes ist Renault, mit denen Lotus noch einen Vertrag für die kommenden Saison hat. Zwar käme der Wechsel von Lotus auch den Franzosen entgegen, die sich in Zukunft mehr auf Red Bull konzentrieren wollen, doch die Verhandlungen über die Vertragsauflösung ziehen sich in die Länge, wie Gastaldi indirekt versichert. "Wir müssen unseren Vertrag mit ihnen respektieren. Wenn sie bereit sind, werden wir es auch sein."

Der Statthalter von Gerard Lopez versichert abermals, dass finanzielle Aspekte dabei keine Rolle spielen. Mit dem Wechsel zu Mercedes, bei denen nach dem Abgang von McLaren Kapazitäten frei werden, möchte Lotus nach der desaströsen Saison 2015 für Aufbruchstimmung sorgen. "Wir möchten ein positives Zeichen für die Zukunft setzen", so Gastaldi.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950