powered by Motorsport.com

Alonso: "Wir sind konkurrenzfähig"

Fernando Alonso sieht den Aufwärtstrend von Ferrari mit seinem dritten Startplatz in Silverstone bestätigt: "Haben das Auto verbessert"

(Motorsport-Total.com) - Am Freitagmorgen hatten Fernando Alonso noch über zwei Sekunden auf die Spitze gefehlt, doch im Laufe des Rennwochenendes in Silverstone kamen der Spanier und sein Ferrari immer besser in Schuss, sodass er im heutigen Qualifying starker Dritter wurde. Allerdings fehlen immer noch 0,811 Sekunden auf Polesetter Sebastian Vettel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Keine Chance gegen Red Bull, aber auf Podiumskurs: Fernando Alonso

"Ich denke, wir haben das Auto in Valencia ohne Zweifel verbessert", erklärt Alonso nicht unzufrieden. "Kanada war auch gut, also müssen wir das Auto jetzt weiter verbessern. In Barcelona und der Türkei hatten wir Tiefs, aber jetzt haben wir ein besseres Gefühl und die Performance wird auch besser. Kanada und Valencia waren starke Rennen, aber wir haben nicht die erhofften Punkte geholt, weil verschiedene Umstände eingetreten sind."#w1#

"Hier sind wir wieder stark, konkurrenzfähig - und hoffentlich können wir morgen im Rennen gute Punkte für das Team sammeln", so der zweifache Weltmeister, derzeit Fünfter in der Fahrer-WM. "Wir müssen unser Potenzial ausschöpfen und die Punkte holen, die wir in den letzten zwei Rennen nicht geholt haben. Bis jetzt war es ein gutes Wochenende."

Gegen Red Bull scheint kein Kraut gewachsen zu sein, aber Alonso konnte sich im Qualifying knapp gegen Lokalmatador Lewis Hamilton durchsetzen, der heute über den Verhältnissen seines McLaren-Silberpfeils zu fahren schien. Auch Felipe Massa hatte er im Griff, wie 0,746 Sekunden Zeitunterschied belegen. Aber das Duell mit dem Teamkollegen hat für Alonso ohnehin schon lange nicht mehr oberste Priorität.


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Großbritannien, Samstag


"Wir sind so konkurrenzfähig wie in Kanada und Valencia", sagt er. "Diese zwei Strecken waren für Red Bull nicht ideal, daher hatten wir eine Chance, gegen sie zu kämpfen. Silverstone ist mit den schnellen Kurven ideal für Red Bull - hier sind sie der klare Favorit. Wir halten Renault, McLaren und Mercedes für unsere direkten Gegner. Wenn man sich die Qualifyingzeiten anschaut, ist es sehr eng: Die McLarens sind nahe an uns dran, Renault und Rosberg ebenfalls."