Alonso will nicht mehr über Hamilton reden

Fernando Alonso will den "Krieg der Sterne" endlich hinter sich lassen und hat keine Lust mehr, über Lewis Hamilton zu sprechen

(Motorsport-Total.com) - Ganz so eitel Wonne, wie es nach außen hin kommuniziert wurde, standen die Dinge zwischen Fernando und Lewis Hamilton 2007 nicht, aber inzwischen fahren die beiden für verschiedene Teams - und damit ist der "Krieg der Sterne" abgehakt. Daher hat Alonso auch die Nase voll davon, ständig über seinen Ex-Stallkollegen sprechen zu müssen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Blick nach vorne: Der "Krieg der Sterne" ist für Fernando Alonso abgehakt

Auch bei der heutigen Renault-Präsentation in Paris betonte er wieder, dass die Kontroverse von den Medien künstlich aufgebläht wurde: "Ich habe mit niemandem ein Problem", gab der entthronte Doppelweltmeister zu Protokoll. "Es gibt einfach kein großes Problem. Es hat den Anschein, dass da jeder etwas hineininterpretieren möchte." Ganz so ist es freilich nicht, denn die Risse zwischen den McLaren-Mercedes-Fahrern waren 2007 nicht zu übersehen.#w1#

Es spricht allerdings für die Professionalität des Teams von Ron Dennis und Norbert Haug, dass über die Unstimmigkeiten auch jetzt noch nicht öffentlich gesprochen wird, aber so langsam beginnt die Fassade dann doch zu bröckeln. Erst kürzlich hat Hamilton nämlich abschätzig über Alonso gesagt: "Er hat mir gezeigt, wie man sich als Formel-1-Fahrer nicht verhalten sollte." Harmonie hört sich anders an...

Aber Alonso winkt ab: "Ich habe viele Dinge gelesen, in Spanien wird das immer übertrieben. Bei jedem Interview bekommt er zwei oder drei Fragen über mich gestellt, umgekehrt ist es genauso. Alles, was du sagst, steht am nächsten Tag übertrieben in der Zeitung. Daher glaube ich, dass es gescheiter ist, wenn ich gar nichts mehr sage", so der Spanier, der allerdings verschweigt, dass er selbst seinen schreibenden Landsleuten immer mehr erzählt hat als etwa den britischen Journalisten.

"In Spanien wird das immer übertrieben." Fernando Alonso

Der einzige Kommentar, den er dann doch noch über Hamilton abgab, war bewusst positiv gewählt: "Er ist ein sehr talentierter Fahrer, Rookie des Jahres, die Überraschung des Jahres - es wurde ja schon alles über ihn gesagt, daran hat sich nichts geändert. Er hat in seinem ersten Jahr in der Formel 1 gleich um die Weltmeisterschaft gekämpft", sagte Alonso, sichtlich darauf konzentriert, seine Worte nicht falsch zu wählen...