Alonso will 2009 den WM-Titel zurückerobern

Nach zwei Jahren Pause möchte Fernando Alonso den WM-Titel 2009 zurückerobern - Renault-Präsentation am 20. Januar

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte Fernando Alonso Ende 2006 vor, 2007 auf McLaren-Mercedes einen dritten WM-Titel zu gewinnen und dann bald seine Karriere zu beenden, doch inzwischen hat der Doppelweltmeister seine Meinung geändert: Der dritte WM-Titel blieb aus, der McLaren-Mercedes-Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst und 2008 erlebte er bei Renault eine schwierige Comebacksaison.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Hat für die Saison 2009 große Ziele: Ex-Weltmeister Fernando Alonso

Zwar gewann Alonso zwei der letzten sechs Rennen (dazu kamen noch ein zweiter und drei vierte Plätze), doch als WM-Fünfter konnte er seine eigenen Erwartungen aus dem Winter nicht ganz erfüllen. Vor allem war es die erste Saison seit 2004, in der er keine realistische Chance auf den WM-Titel hatte - doch das soll sich 2009 ändern. Der Renault-Pilot ist nämlich fest davon überzeugt, dass er seinen Erfolgsrun des letzten Saisondrittels fortsetzen kann.#w1#

Ansage mit Hintertürchen

"Das Ziel für nächstes Jahr ist eine weitere Verbesserung", erklärte Alonso am Rande einer UNICEF-Charity-Veranstaltung. "Der erste Teil der vergangenen Saison war durchschnittlich. Noch so einen Saisonstart, wo ich weiß, dass ich nicht gewinnen kann, kann ich nicht gebrauchen. Mein Ziel und das Ziel des Teams ist der Titel. Das ist ein klares Ziel, auch wenn wir es im Saisonverlauf vielleicht anpassen müssen. Aber Stand jetzt, im Dezember, ist das das Ziel."

"Das ist ein klares Ziel, auch wenn wir es im Saisonverlauf vielleicht anpassen müssen." Fernando Alonso

"Ich werde versuchen, Weltmeister zu werden", gab der 27-Jährige entschlossen zu Protokoll. "Am Ende der vergangenen Saison holten wir viel Boden auf, daher habe ich Renault nicht verlassen. Wenn die Dinge richtig angepackt werden, fühlt man sich zu Hause. Renault ist ein seriöses Team, in dem ich mich sehr wohl fühle." Möglich gewesen wäre angeblich auch ein Wechsel zu Honda oder BMW, doch Alonso entschied sich dafür, seinen Renault-Vertrag einzuhalten.

Unter anderem auch, weil er sich von den neuen Regeln ein neues Kräfteverhältnis verspricht: "Es wird einige Überraschungen geben", kündigte Alonso zuversichtlich an. "Ferrari und McLaren werden wie immer vorne dabei sein. Vergangene Saison waren BMW und manchmal Renault die positiven Überraschungen. Nächstes Jahr wird es auch wieder welche geben - und ich hoffe, dass wir dann auch dazugehören."

Renault-Präsentation am 20. Januar

In puncto KERS soll Renault nicht auf dem Stand der beiden führenden Teams BMW und Honda sein, doch umso härter haben die Ingenieure daran gearbeitet, das Aerodynamikpaket und den Wechsel auf Slicks in den Griff zu bekommen. Insofern ist Alonso optimistisch, zumal die generelle Renault-Formkurve wieder nach oben zeigt - auf zwei Weltmeisterjahre folgten zwei Krisenjahre, die nun überstanden scheinen.

"Es wird bereits im Februar gute Autos geben, aber bis April hat die dann jeder kopiert." Fernando Alonso

"Die Weltmeisterschaft beginnt 2009 später als je zuvor, daher ist es am besten, das Auto so spät wie möglich fertig zu stellen", kündigte er die Marschroute für den bevorstehenden Winter an. "Es wird bereits im Februar gute Autos geben, aber bis April hat die dann jeder kopiert. Je später das Auto also fertig wird, desto besser. Das Auto, das wir am 20. Januar vorstellen werden, hat mit dem Auto beim Saisonauftakt nur wenig zu tun."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!