• 29.06.2006 21:28

Alonso: "Werden eine gute Show bieten"

Fernando Alonso spielt die Chancen von Renault in Indianapolis herunter, hat aber volles Vertrauen in die Reifen von Michelin

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, auf diesem Kurs kamst du bisher nie ins Ziel. Seit 2003 legtest du gerade einmal neun Runden zurück. Bedeutet dies etwas?"
Fernando Alonso: "Dass es ziemlich schlecht für mich lief. Ziemlich unglücklich eben. Ich habe dieses Rennen nie beendet. Ich hoffe, dass es diesmal gut wird. Vielleicht stehe ich auf dem Podest, vielleicht noch besser."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso erwartet von Michelin wieder eine erstklassige Leistung

Frage: "Du hast hier viel PR-Arbeit für Michelin gemacht. Wie ist die Stimmung unter den Fans?"
Alonso: "Ich denke, dass die Fans vor dem diesjährigen Rennen, gerade wegen den Vorfällen im vergangenen Jahr, sehr enthusiastisch sind. Jeder erwartet am Sonntag eine gute Show, und wir werden ihnen eine gute Show bieten. Nachdem, was im vergangenen Jahr passierte, wollen wir morgen einfach nur auf die Strecke und das Wochenende genießen."#w1#

Frage: "Michael Schumacher ist in den USA nicht sehr berühmt. Nun bist du ja auch Weltmeister. Erkennen dich die Leute hier?"
Alonso: "Nein, überhaupt nicht. Nur die Spanier."

Frage: "Da gibt es einige hier, oder?"
Alonso: "Zu viele (lacht; Anm. d. Red.)"

Frage: "Erwartest du angesichts der Vorfälle im Vorjahr, dass Michelin so stark auf die Sicherheit achtet, dass die Leistungsfähigkeit der Reifen darunter leiden wird?"
Alonso: "Nein, da sehe ich keine Probleme. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass wir dieses Problem nicht mehr haben werden. Wir können in dieser Phase in der Meisterschaft aber nicht konservativ sein. Die Teams werden es Michelin nicht erlauben, konservativ zu sein. Wir alle wollen gewinnen. Und Michelin brachte einen siegfähigen Reifen hierher, das ist sicher."

Frage: "Ist es für euch vielleicht der Kurs im Jahr, der euch am wenigsten liegt?"
Alonso: "Ja, mit Sicherheit ist Indianapolis für uns das schwierigste Rennen in der Meisterschaft. Da Auto war hier nie konkurrenzfähig. Warum, wissen wir nicht. Wir hoffen nur, dass sich das in diesem Jahr ändert. Der R26 war bisher überall konkurrenzfähig, daher erwarten wir auch hier eine gute Leistung. Aber wir haben auch unsere Zweifel."

Frage: "Und was sagst du zum Ausscheiden der spanischen Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft?"
Alonso: "Da gibt es nichts zu sagen. Wir sind immer ein gutes Team, in unserer Gruppe waren wir gut. Aber wenn die wichtigen Spiele kommen, fahren wir nach Hause. Aber das ist in Ordnung, so ist es eben. Wir kämpfen deswegen nicht mit den französischen oder englischen Mechanikern. Wir sind nicht mehr dabei, also können wir uns wieder nur auf die Formel 1 konzentrieren."