• 20.10.2006 21:47

  • von Fabian Hust

Alonso: Werden dieses Wochenende nichts anders machen

Renault-Pilot Fernando Alonso versichert, dass er trotz seines komfortablen Vorsprungs um die Pole und einen Platz auf dem Podium fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Um seinen WM-Titel am Sonntag in Brasilien erfolgreich zu verteidigen, muss Fernando Alonso im Rennen lediglich einen WM-Punkt einfahren, und das auch nur dann, wenn Michael Schumacher das Rennen gewinnt. Ansonsten könnte sich der Spanier sogar eine Nullnummer erlauben.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso: Jeder Schritt in Richtung Titel in gewohnter Manier...

Der 25-Jährige kündigte am Freitag nach dem Freien Training an, dass er das Rennen wie immer unter die Räder nehmen wird: "Wir müssen das Rennen beenden, das steht fest, und wir müssen jedes Risiko vermeiden. Aber gleichzeitig denke ich, dass wir uns in absolut normaler Manier auf das Rennen vorbereiten müssen. Morgen müssen wir um die Pole Position kämpfen und versuchen, am Sonntag um einen Platz auf dem Podium zu fighten."#w1#

"Ich denke, dass wir das Wochenende mit der gleichen Motivation, der gleichen Philosophie und in Bezug auf die Strategie für das Qualifying, für das Rennen und die Freitage mit der gleichen Herangehensweise angehen. Wenn wir im Rennen noch zehn oder 20 Runden zu fahren haben und wir auf einer komfortablen Position gegen, dann können wir sicherlich das Tempo ein wenig reduzieren."

In den Augen des Rennfahrers sei es jedoch ein Fehler, dieses Rennen deutlich anders anzugehen als die Rennen zuvor: "Wir müssen eine normale Strategie anwenden. Es wäre verrückt, dieses Wochenende zu viele Dinge zu verändern."

"Wenn du von hinten los fährst, dann befindest du dich in der Mitte der Gruppe, hast es also mit mehr Risiken zu tun. Aber ich bin die letzten 70 Rennen in der Formel 1 ohne Probleme durch die erste Kurve gefahren, ich denke also nicht, dass es diesen Sonntag ein Problem geben wird."