Alonso: "Unglaublich schwierige Bedingungen"
Die extremen Umstände, unter denen das Qualifying zum Großen Preis von Italien stattfand, stellten auch für Routinier Fernando Alonso Neuland dar
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, ein Regen-Qualifying im Königlichen Park von Monza - bereits im Fernsehen wirkten die Bedingungen unterirdisch. Wie hast du es aus Fahrersicht empfunden?"
Fernando Alonso: "Nicht nur für mich, für alle Fahrer war es unglaublich schwierig. Die Sichtverhältnisse gingen stark gegen Null. Du bist auf den Geraden hier auch im Regen mit 300 km/h unterwegs, kannst aber kaum mehr als zehn Meter nach vorne schauen."

© xpb.cc
Alonso glaubt nicht, dass man bei solchem Wetter in Singapur fahren kann
"Einfach den Fuß vom Gas zu nehmen ist aber auch keine Lösung - denn dein Hintermann sieht ja auch nichts und würde dich, wenn du langsamer wirst, über den Haufen fahren. Kurzum: Dieser Nachmittag entwickelte sich für uns alle zu einer echten Prüfung."#w1#
Frage: "Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?"
Alonso: "Wir haben den Sprung unter die ersten Zehn geschafft, ich starte von der achten Position - angesichts der grenzwertigen Rahmenbedingungen können wir damit sehr gut leben."
Frage: "Mal angenommen, auch in Singapur - dem Austragungsort des kommenden Grand Prix und zugleich das erste Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1 - würde es ähnlich stark regnen: Könntet ihr dann überhaupt starten?"
Alonso: "Eine gute Frage, auf die ich aber noch keine Antwort weiß. Sicher ist nur: Bei den Sichtverhältnissen, die uns während des Qualifyings in Monza begleitet haben, könnten wir in der Dunkelheit und bei künstlichem Licht auf keinen Fall fahren. Wenn es regnet, wächst sich die Gischt zu einem echten Problem aus. Aber schauen wir erst einmal an, was uns erwartet, wenn wir dort angekommen sind."
Frage: "Zurück zum bevorstehenden Rennen: Angenommen, es bleibt trocken - was hast du dir für den letzten europäischen Formel-1-Lauf vorgenommen?"
Alonso: "Ich denke nicht, dass wir um einen Podestplatz kämpfen werden. In Monza ist es besonders schwierig, jemanden zu überholen - ich werde meine Position auf jeden Fall mit aller Macht verteidigen."
Frage: "Dir stehen pro Rennwochenende drei Satz Regenreifen zur Verfügung - hast du diese bereits gebraucht?"
Alonso: "Ja, das stimmt, stellt aber kein Problem dar. Jeder einzelne wäre während eines Regen-Grand-Prix in der Lage, eine ganze Renndistanz zu überstehen."

