Alonso: Platz fünf auch ohne Boxenstopp-Patzer nicht in Sicht

Fernando Alonso kam in Russland nur auf Rang sechs und hatte nicht die Pace, die McLaren vor ihm anzugreifen: "Müssen es beim nächsten Mal besser machen"

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso erlebte beim Großen Preis von Russland die nächste Enttäuschung: Mit einer Minute Rückstand auf Sieger Lewis Hamilton kam der Ferrari-Pilot nur auf Rang sechs ins Ziel. Zufrieden ist er damit nicht: "Hier konnten wir nicht das Maximum aus unserem Auto holen. Wir waren nämlich in einigen Rennen schon nah am Podest, aber hier waren wir nicht nah dran. Wir müssen es beim nächsten Mal besser machen", sagt er nach dem Rennen.

Gehandicapt wurde der Spanier durch einen schlechten Boxenstopp, der ihn viel Zeit kostete. Doch ausschlaggebend für das Ergebnis sei dieser nicht gewesen: "Selbst mit einem guten Boxenstopp hätten wir gegen Kevin (Magnussen; Anm. d. Red.) keine Chance gehabt." Platz fünf schien also außer Reichweite für Ferrari, die am gesamten Wochenende nicht zu ihrer Form gefunden haben.

"Am Ende müssen wir positiv denken: Wir haben ein mehr oder weniger gutes Rennen abgeliefert und mussten am Ende Sprit sparen", so Alonso, der zumindest die beiden Red Bull hinter sich halten konnte. Ansonsten bleiben ihm heute nur Gratulationen übrig: "Rosberg war ziemlich beeindruckend, weil er in Runde 1 gestoppt hat und bis zum Ende gefahren ist. Dass er Zweiter geworden ist, zeigt Mercedes' dominante Form. Sie haben den Konstrukteurstitel gewonnen, wozu man sie beglückwünschen muss. Wir müssen es das nächste Mal besser machen."