• 01.12.2003 15:50

  • von Marco Helgert

Alonso: "Möchte mit Renault Weltmeister werden"

Renault-Star Fernando Alonso widmet seine gesamte Aufmerksamkeit den Zielen, die er mit dem Renault-Team erreichen möchte

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso kann sich über seine zweite Formel-1-Saison nicht beklagen. Bereits im Jahr 2001 ließ er im unterlegenen Minardi das ein oder andere Mal sein Talent aufblitzen, in der abgelaufenen Saison zeigte er dann im Renault seine wahren Qualitäten: ein Sieg, zwei Pole Positions, eine schnellste Rennrunde und fünf angeführte Rennen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso (Renault)

Fernando Alonso: "Meine kühnsten Träume wurden bei weitem übertroffen"

"Ich bin sehr zufrieden", so der Spanier in einem Interview mit 'Sport1'. "In einigen Rennen haben wir uns mit den absoluten Top-Teams harte Duelle geliefert - das war einfach ein fantastisches Gefühl. Das ganze Team hatte ein großartiges Jahr und meine kühnsten Träume wurden bei weitem übertroffen."

So richtig überrascht war er über die Erfolge jedoch nicht: "Wir waren sogar ein bisschen besser unterwegs, als selbst wir das erwartet hatten", gestand der 22-Jährige ein, merkte aber an: "Ich weiß, wie hart jeder gearbeitet hat, um in die Position zu kommen, in der wir jetzt sind. Wir sind einige Risiken eingegangen, die sich ausbezahlt haben."

Seit er bei Renault regelmäßig die Spitzengruppe in der Formel 1 durchmischte, wird er als ein potentieller Nachfolger von Michael Schumacher bei Ferrari gehandelt, doch Alonso wiegelt ab: "So weit denke ich im Moment noch gar nicht. Ich stehe bei Renault unter Vertrag und möchte mit Renault Weltmeister werden. Dieser Aufgabe gilt meine ganze Konzentration."