Alonso: "Ich werde diesen Abend nie vergessen"

Die FIA-Siegerehrung in Monte Carlo, bei der er den WM-Pokal überreicht bekam, sorgte bei Fernando Alonso für Gänsehaut

(Motorsport-Total.com) - Bereits beim Grand Prix von Brasilien krönte sich Fernando Alonso zum neuen Weltmeister der Formel 1, offiziell ausgezeichnet wurde er von der FIA jedoch erst am vergangenen Wochenende in Monte Carlo. Im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussgala des Automobilweltverbandes bekam der Renault-Pilot endlich seinen silbernen WM-Pokal überreicht.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Diesen Pokal würde Fernando Alonso am liebsten nicht mehr aus der Hand geben...

"Bis zum vergangenen Donnerstag verbrachte ich einige schöne Tage in Florida. Ich ließ einfach ein wenig die Seele baumeln und genoss das Leben. Einen Tag verbrachte ich auch im berühmten Erlebnispark 'Disneyworld', aber am Freitagabend befand ich mich urplötzlich wieder in einer völlig anderen Welt: Auf einmal hieß es für mich Smoking und Fliege statt Shorts und T-Shirt", so Alonso auf der Internetseite seines Teams.#w1#

"Als mein Manager Luis und ich gegen 20:15 Uhr am Salle d'Étoiles ankamen, badeten wir sofort in einem Blitzlichtgewitter. Ich muss gestehen, dass ich diesen Aspekt meines Jobs in den vergangenen Wochen nicht wirklich vermisst habe", fuhr er fort. Natürlich blieb zwischendurch auch Zeit für ein bisschen Smalltalk: "Mit Michael Schumacher sprach ich zum Beispiel über Urlaub, Familie und Fußball - eben über alles außer der Formel 1."

Flavio Briatore und Fernando Alonso

Flavio Briatore und Fernando Alonso mit ihren jeweiligen WM-Pokalen 2005 Zoom

Nach diversen Siegerehrungen der anderen Rennsportklassen näherte sich der Abend dann langsam seinem Höhepunkt, als Alonso und sein Teamchef Flavio Briatore vom Zeremonienmeister hinter die Bühne gebeten wurden. Auf einer Videoleinwand wurden noch einmal die Highlights der vergangenen Saison gezeigt - und dann ging der Vorhang auf: "Die Bühnenlichter blendeten mich", meinte der neue Weltmeister, "und der Applaus des Publikums kam mir ohrenbetäubend vor."

"Dann wurden die Trophäen auf die Bühne getragen. Der wunderschöne Pokal glänzte vor mir. Ich streckte meine Arme aus und berührte die Trophäe. In diesem Moment wurde mir klar, dass mir diesen Titel keiner mehr nehmen konnten. Ich hatte meinen Traum wahr gemacht. Auch Flavio hielt inzwischen die Auszeichnung für den Konstrukteurstitel in Händen. Wir schauten uns an. Er strahlte über beide Wangen - genau wie ich", strahlte Alonso.

"Ich werde diesen Abend nie vergessen. Ich hielt die ganze Zeit meinen Pokal fest und musste ihn immer wieder anschauen. Er ist einfach wunderschön", ergänzte er.