• 01.08.2008 10:33

  • von Fabian Hust

Alonso: "Helfer" Kovalainen darf lange bleiben

Der ehemalige McLaren-Mercedes-Pilot platziert wieder einmal einen kleinen Seitenhieb in Richtung seines ehemaligen Arbeitgebers

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis ist ein Fan finnischer Piloten. Zu Mika Häkkinen hatte der Brite eine sehr gute Beziehung, der zweimalige Weltmeister fuhr neun Jahre lang für den Rennstall. Sein Nachfolger Kimi Räikkönen blieb immerhin fünf Jahre im Team.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen vor Lewis Hamilton

Heikki Kovalainen vor Lewis Hamilton - ein seltenes Bild

In diesem Jahr hat man mit Heikki Kovalainen erneut einen Rennfahrer aus Finnland hinter dem Lenkrad sitzen - am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass der Rennfahrer aus Suomussalmi auch 2009 für das britische Team an den Start gehen wird.#w1#

Fernando Alonso verließ die "Silberpfeile" bereits nach einem Jahr, denn er fühlte sich an der Seite von Lewis Hamilton nicht gleichberechtigt behandelt. Dadurch kam es zu Spannungen, die immer größer wurden und in fragwürdigen Aktionen gipfelten, sodass man am Ende der vergangenen Saison getrennter Wege ging.

Im vergangenen Rennen ließ Kovalainen seinen britischen Teamkollegen passieren - Alonso kann sich vorstellen, dass Kovalainen dank eines solchen Verhaltens noch lange im Team bleiben wird: "Wenn Kovalainen weiterhin das tut, was McLaren von ihm möchte, dann werden sie ihn mit Sicherheit viele weitere Jahre behalten."

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister erklärte in dem Interview mit dem spanischen TV-Sender 'Telecinco' weiter, dass er glaubt, dass Kovalainen die Rolle des Unterstützers spielen muss: "Ich kann mich nicht an ein Rennen erinnern, an dem Heikki im Vergleich zu Hamilton die bessere Rennstrategie hatte. Wir haben in Hockenheim gesehen, dass er seinen Teamkollegen vorbeilassen musste."