• 14.06.2010 00:24

Alonso: "Hatten die Geschwindigkeit zum Siegen"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über sein Rennen, in dem ihn Verkehr womöglich den Sieg gekostet hat, und wieso er trotzdem nicht sauer ist

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du und Lewis, ihr habt schon einiges miteinander erlebt. Erzähle uns etwas darüber, was dir durch den Kopf ging, als ihr Seite an Seite durch die Boxengasse fuhrt."
Fernando Alonso: "Das war glaube ich ein sehr früher Teil des Rennens, die neunte Runde oder so, es war also noch ein weiter Weg. Ich denke, dass es in Runde 30 ein besserer Kampf war, als wir zum zweiten Boxenstopp ankamen."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso war schon vor dem Rennen voller Zuversicht

"Wir kamen uns wirklich nahe, und wir hatten einen guten Kampf. Ich denke, dass es ein sehr gutes Gefühl ist, dass ich in eine Position zurückgekehrt bin, in der ich nun Rennen gewinnen oder hier nach ein paar enttäuschenden Rennen wie in der Türkei um das Podium kämpfen kann."#w1#

Frage: "Ist es etwas, das wir auch in Zukunft erwarten können, oder stellt dies eine Ausnahme dar?"
Alonso: "Ich denke, dass wir Weltmeister sein wollen. Hoffentlich können wir hier also häufiger sein."

Frage: "Habt ihr diese Woche einen Schritt nach vorn gemacht?"
Alonso: "Definitiv. In der Türkei waren wir nicht konkurrenzfähig. Wir waren zu langsam. Wir haben es in der Türkei lediglich in den zweiten Qualifying-Durchgang geschafft, im Rennen waren wir rund 50 Sekunden hinter McLaren gelegen. Hier haben wir Rad an Rad gekämpft, das war definitiv ein Schritt nach vorn."

"Die Charakteristik der Strecke scheint für uns auch in Ordnung zu sein, wir haben also einfach diese Chance genutzt, um auf das Podium zu kommen, vor Red Bull zu liegen und um den Sieg zu kämpfen. Es war für uns also definitiv ein sehr positives Wochenende, und ich freue mich darüber, denn ich denke, dass das Ergebnis für das Team eine große Motivation sein wird."

Frage: "Erzähle uns, was passiert ist, als du den zweiten Platz an Jenson verloren hast?"
Alonso: "Ich denke, dass wir ein paar Leute vor uns hatten. Es war ein Virgin und ein Hispania. Wir dachten, dass uns der Hispania bei der Zufahrt auf die sechste Kurve vorbei lassen würde, aber das tat er nicht. Er war einfach auf einer anderen Ideallinie. Als er auf die normale zurückkehrte, mussten wir einfach bremsen. Er sah uns dann etwas zu spät, und wir kamen aus der sechsten Kurve sehr langsam heraus. Aus diesem Grund konnte Jenson die Chance nutzen."

Frage: "Und was war mit den Reifen?"
Alonso: "Die Reifen waren meiner Meinung nach heute für alle schwierig. Die weichen Reifen waren zu Beginn mit einem schweren Auto schwierig zu handhaben. Man konnte lediglich acht oder neun Runden fahren, dann verlor man stark an Leistung."

"Wir hielten aus diesem Grund alle rund um diese Runde an, und auf den härteren Reifen war es auch nicht einfacher. Man musste die ganze Zeit auf Graining am Heck achten. Aber unser Auto geht mit den Reifen sehr schonend um, den Großteil des Rennens über hatte ich also ein ganz ordentliches Tempo."

Frage: "Glaubst du nicht, dass du deinen Sieg weggeworfen hast, als du versucht hast, Sébastien Buemi überholen?"
Alonso: "Das denke ich nicht. Es war glaube ich in der neunten Runde, als ich die schnellste Runde fuhr, nachdem Lewis gestoppt hatte und Buemi ebenso. Und in der folgenden Runde verlor ich zweieinhalb Sekunden, als ich ein anderes Auto überholte."

"Ich kam um eine halbe Sekunde hinter Lewis aus der Box. Ohne den erneuten Verkehr wäre ich vorne gelegen. Es war also ein Rennen, das durch kleine Details entschieden wurde. Ich denke aus diesem Grund, dass wir ein perfektes Rennen fuhren. Das Team fuhr ein perfektes Rennen mit der Strategie, mit den Boxenstopps. Wir hatten sehr, sehr schnelle Boxenstopps, besonders der erste, bei dem wir McLaren überholten."

"Alles in allem denke ich, dass wir heute gute Arbeit geleistet haben, auf das Podium gekommen sind. Das war etwas, das vielleicht nicht allzu viele Leute erwartet hatten, bevor wir in Kanada ankamen, dass wir am Ende des Rennens auf dem Podium sein würden. Wir haben also erneut bewiesen, dass wir stark sind, und dass in der zweiten Hälfte der Meisterschaft noch viel mehr folgen wird. Wir sind also ganz optimistisch."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Kanada, Sonntag


Frage: "Glaubst du, dass du ohne die Probleme mit dem Verkehr die Geschwindigkeit gehabt hättest, um gegen die McLaren zu kämpfen?"
Alonso: "Ich denke, dass jeder gesehen hat, das wir die Geschwindigkeit zum Gewinnen hatten. Wir waren das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig und im Rennen sehr konkurrenzfähig, definitiv. Aber Verkehr hat uns manchmal in den ersten Rennen viel geholfen. Ich kann mich an Australien erinnern, da startete ich nach dem Zwischenfall in der ersten Kurve als Letzter.

"Die meisten Autos steckten während des Rennens im Verkehr fest und ich war alleine. Manchmal kann einem Verkehr helfen, manchmal setzt es dir zu. Ich denke, dass am Ende der Meisterschaft alles ausgeglichen ist."

Frage: "Und was denkst du über das Rennen in Valencia vor deinem Heimpublikum?"
Alonso: "Es ist natürlich mein zweites Heimrennen nach Barcelona. Ich hoffe aus diesem Grund, dass ich dort gut abschneide, hoffe, auf dem Podium zu sein. Ich war in Valencia nie auf dem Podium. Es wird ein schönes Gefühl sein, vor dem Heimpublikum zu fahren."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!