Alonso für Häkkinen klarer WM-Favorit

Für Ex-McLaren-Mercedes-Fahrer Mika Häkkinen steht fest: Der Weg zum WM-Titel 2007 kann nur über Fernando Alonso führen...

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso befindet sich derzeit nach zwei WM-Titeln en suite in einer vergleichbaren Ausgangsposition wie Mika Häkkinen im Winter 1999/2000: Der Finne war damals Doppelweltmeister und stand davor, auf McLaren-Mercedes ein drittes Mal zum großen Wurf auszuholen - was ihm dann jedoch versagt blieb.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen traut Alonso das gleiche Kunststück wie Fangio und Schumacher zu

"Für mich", wird er von der 'Marca' zitiert, "war es am schwierigsten, zwei Weltmeisterschaften zu gewinnen, noch dazu gegen jemanden wie Michael Schumacher. Die Leute sehen Fernando und glauben, dass das Gewinnen einfach ist, aber es ist sehr schwierig. Wenn ich daran denke, wie schwierig meine zwei WM-Titel zu gewinnen waren, dann wage ich kaum daran zu denken, wie schwierig es sein muss, das dreimal zu schaffen. Das muss unglaublich sein, nur wenigen Ausnahmefahrern vorbehalten."#w1#

Der 38-Jährige ist dennoch davon überzeugt, dass Alonso fahrerisch und vom Material her dazu in der Lage sein wird, das zu schaffen, was ihm selbst nicht gelungen ist: "Er ist der Champion und er wird für das beste Team fahren. Das macht ihn für mich zum Favoriten. An seinem Talent besteht ja kein Zweifel und er ist auch enorm ambitioniert. Ich glaube, dass er wieder gewinnen wird", gab Häkkinen zu Protokoll.

Übrigens gab es in der Geschichte der Formel 1 bisher nur zwei Fahrer, denen ein klassischer Titelhattrick gelungen ist: Juan-Manuel Fangio (1954 bis 1957) und Michael Schumacher (2000 bis 2004).