• 24.11.2011 18:32

  • von Stefan Ziegler

Alonso denkt an 2012: "Wir können sehr stark sein"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso denkt bereits an die kommende Saison und würde mit dem italienischen Team nur zu gerne ganz nach vorne fahren

(Motorsport-Total.com) - In der nun zu Ende gehenden Rennsaison konnte Fernando Alonso kein Wörtchen im Titelkampf der Formel 1 mitreden, doch schon 2012 möchte der Spanier wieder die erste Geige spielen. Alonso sieht das Jahr 2011 als wichtigen Grundstein für weitere Erfolge der Roten aus Maranello und denkt schon jetzt sehr intensiv an die neue Saison, die für ihn und Ferrari wieder deutlich erfolgreicher werden soll.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Auf dem Sprung? Fernando Alonso und Ferrari wollen 2012 wieder titelfähig sein

"Ich bin zuversichtlich, im kommenden Jahr wieder um den Titel kämpfen zu können", sagt Alonso vor dem letzten Saisonrennen in Brasilien. "Was mir diese Zuversicht beschert, ist die Tatsache, dass ich bei Ferrari bin. Ich persönlich bin ziemlich zufrieden mit der Saison 2011. Insgesamt waren wir deutlich stärker als noch im vergangenen Jahr", meint der zweimalige Formel-1-Weltmeister.

Er denke dabei an die Herangehensweise des Teams und diverse Verbesserungen. "Mit einem konkurrenzfähigen Auto können wir sehr, sehr stark sein und um den Titel kämpfen", erklärt Alonso. "2010 hatten wir in manchen Bereichen noch Schwächen, doch wir konnten uns überall steigern. Damals ging es aber um mehr als nur das Auto. Jetzt fehlt nur noch das passende Fahrzeug."

"Einer der Kernpunkte ist die Aerodynamik. Außerdem geht es darum, die Reifen von der ersten Runde an zum Arbeiten zu bringen sowie eine aggressivere Herangehensweise zu wählen", meint der Formel-1-Routinier. Ob er am 2011 letztendlich WM-Zweiter oder -Dritter werde, habe "keine große Priorität", sagt Alonso. "Daran werde ich mich in zehn oder 20 Jahren sicherlich nicht erinnern."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!