Alonso bekommt in Magny-Cours 20 Extra-PS

In Magny-Cours wird auch Fernando Alonso den neuen Renault-Motor bekommen, der mindestens drei km/h Topspeed und etwa 20 PS mehr leisten soll

(Motorsport-Total.com) - In Indianapolis musste Fernando Alonso seine erste große Niederlage dieser Saison hinnehmen, doch das Renault-Team lässt dies nicht auf sich sitzen, plant für den bevorstehenden Heim-Grand-Prix in Frankreich ein rundum verbessertes Gesamtpaket. Unter anderem wird ein neuer Motor kommen, der 20 PS mehr leisten soll.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Renault reagiert: Fernando Alonso klagte in den USA über zu wenig Motorleistung

Beim RS26-C-V8 handelt es sich bereits um die zweite größere Ausbaustufe in der laufenden Saison, die beim Rennen in den USA aufgrund der verschobenen Zyklen zunächst nur Giancarlo Fisichella zur Verfügung stand. Für Nordamerika musste der Motor jedoch unter Zeitdruck fertig gemacht werden, während Alonso in Magny-Cours die ausgereifte Version bekommen wird. Gemeinsam mit einigen aerodynamischen Updates sollte dies Renault wieder nach vorne bringen.#w1#

"Wir reden da von drei km/h Höchstgeschwindigkeit", wurde Motoreningenieur Denis Chevrier im Interview mit 'AS' etwas konkreter. Was den Gewinn auf die Rundenzeit angeht, rechnet er mit "ein bis zwei" Zehntelsekunden im Vergleich zu den Nordamerikarennen. Sollte Renault dies tatsächlich umsetzen können, würde man wohl auf jeden Fall wieder um den Sieg mitfahren, allerdings bereitet ja auch Ferrari derzeit einige Modifikationen vor.

Übrigens verteidigte Chevrier gleichzeitig die Strategie, Fisichella in Indianapolis auf Ferrari-Jagd geschickt zu haben, was unsere spanischen Kollegen aufgrund des Nachteils für ihren Nationalhelden nicht ganz nachvollziehen konnten: "Als Giancarlo an Fernando vorbei war", rechtfertigte sich der Franzose im 'AS'-Interview, "war er deutlich schneller als Fernando, und wir mussten schließlich eine Kollision zwischen unseren beiden Piloten vermeiden."