• 14.11.2010 21:27

  • von Dieter Rencken

Alonso: "2011 sind wir definitiv viel stärker"

Der Ferrari-Pilot über ein enttäuschendes letztes Saisonrennen, seinen Tiefpunkt des Jahres, einen schwierigen Start in die Saison und Hoffnungen auf 2011

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie fühlst du dich? Bist du enttäuscht?"
Fernando Alonso: "Ja, es herrscht nun ein trauriges Gefühl, anderthalb Stunden nach dem Rennen. Aber es gibt jetzt nichts mehr, was wir tun können. Das Rennen ist nicht so gelaufen, wie wir das wollten. Am Start hatten wir gehofft, dass die McLaren Vettel überholen würden, aber dieses Mal startete Button sehr gut, nicht jedoch Hamilton."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist zuversichtlich, dass er 2011 deutlich stärker sein wird

"Wir haben uns zu diesem Punkt in einer guten Position befunden. Dann kam das Safety-Car. Als Erstes entschied sich Petrov zum Stopp, was etwas unerwartet war. Dann stoppte auch Webber sehr früh. Wir befanden uns aus diesem Grund in der Situation, dass wir uns entweder gegen Webber oder Petrov verteidigen mussten. Also entschieden wir uns, uns gegen Webber zu verteidigen."

"Wir kamen vor ihm aus den Boxen, und am Ende war es vielleicht nicht das Richtige. Aber es ist nach dem Rennen immer sehr einfach zu sagen. Nun gibt es jedoch nichts, was wir ändern können. Jemand hat bessere Arbeit geleistet als wir, und sie haben am Ende der Meisterschaft mehr Punkte. Also Gratulation an sie."

Frage: "Was war mit Petrov während des Rennens?"
Alonso: "Nun, unser F-Schacht hat ganz gut funktioniert, aber der Renault war auf den Geraden sehr schnell. Wir wussten vom gestrigen Tag, dass sie mit weniger Flügel fahren als wir, und dass die Renault in den Sektoren zwei sehr schnell waren, jedoch nicht so schnell im letzten Sektor. Im Verlauf des Rennens reichte es jedoch aus, um die Position zu verteidigen."

Frage: "Ist dies dein Tiefpunkt des Jahres?"
Alonso: "Es war eine interessante Saison, mit einigen Höhen und Tiefen für alle. Ich denke, dass es für uns ein gutes Jahr war, das erste Jahr der Beziehung mit Ferrari. In den vergangenen paar Jahren habe ich damit gekämpft, in der dritten Qualifikation zu sein, und nun habe ich schlussendlich einmal mehr um die Weltmeisterschaft gekämpft."

"Ich habe dieses Jahr fünf Siege geholt, was mich vor Niki Lauda und Fangio bringt, was sehr speziell ist, da ich niemals gedacht habe, dass ich so viele Siege holen kann. Während des Jahres gab es ein paar gute und schlechte Momente. Der beste war Monza während der schlimmste Monaco war, wo ich nicht in der Lage war, das Qualifying zu absolvieren."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Ich werde mich noch lange Zeit an dieses Jahr erinnern, und trotz des endgültigen Ergebnisses haben wir bis zum letzten Rennen mit dem drittschnellsten Auto um die Fahrerweltmeisterschaft gekämpft, denn wir sind in der Konstrukteursmeisterschaft Dritter."

"Darauf bin ich sehr stolz, und auch auf die Arbeit, welche das Team geleistet hat, auch über unsere Herangehensweise an den letzten Teil des Jahres. Wir hatten im ersten Teil Motorprobleme, vom vierten Rennen an waren wir in Bezug auf die Motoren sehr eingeschränkt, und wir haben es dennoch geschafft, bis zur letzten Runde im letzten Rennen zu kämpfen. Alles in allem denke ich, dass wir unser Bestes gegeben haben."

Frage: "Hast du erwartet, dass Vettel den Titel heute gewinnen würde?"
Alonso: "Ich denke, dass die Meisterschaft zwischen drei Anwärtern ausgemacht wurde. Für Hamilton war es schwieriger, aber gegen die beiden Red Bull und Vettel war es am gefährlichsten. Normalerweise war er der Schnellste, und wenn sie Erster und Zweiter waren, so wie sie es üblicherweise im Rennen waren, dann wäre es für uns ein Risiko gewesen, wenn Vettel vorne liegen würde. Die McLaren waren hier sehr schnell, und wir befanden uns zwischen ihnen."

Frage: "Bestand die Möglichkeit, dass du nicht an die Box gekommen wärst, als dich das Team darum bat?"
Alonso: "Ich hatte nicht Zeit, darüber nachzudenken. Ich sah, dass Webber an die Box gekommen war, und das Felipe ebenfalls gestoppt hat. Und Webber gewann Zeit, für uns war es also eine Wahl, die wir treffen mussten. Wir mussten uns entscheiden, ob wir an die Box kommen und vor Webber bleiben, oder ob wir nicht stoppen und er vor uns kommt."

"Mit Sicherheit können wir am Ende des Rennens sehen, dass es gereicht hätte, wenn wir wie Button auf der Strecke geblieben wären. Man weiß nie, ob sich die weichen Reifen stark abnutzen, ansonsten hätten wir mehr Autos überholen können."

¿pbvin|512|3286|alonso|0|1pb¿Frage: "Wirst du nun noch entschlossener sein, kommendes Jahr stärker zurückzukehren?"
Alonso: "Definitiv viel stärker. In diesem Jahr habe ich sieben Tage vor Bahrain getestet, und ich ging in dieses Jahr, nicht mit dem kompletten Wissen, was alle Knöpfe am Lenkrad machen, kannte nicht die Namen der Mechaniker und Ingenieure."

"Erst rund um das fünfte oder sechste Rennen fühlte ich mich wohler. Nun fühle ich mich hier sehr wohl und wir werden das kommende Jahr viel zuversichtlicher beginnen. Kommendes Jahr werden wir aus einer guten Position starten."

"Aufgrund der Tatsache, dass wir mit dem drittschnellsten Auto bis zum letzten Rennen um die Weltmeisterschaft gekämpft haben, gibt es keinen Zweifel, dass wir kommendes Jahr bei der Musik sein werden."