"Alles bestens" bei McLaren-Mercedes
Die "Silberpfeile" erwischten einen reibungslosen ersten Trainingstag in Istanbul und auch Heikki Kovalainen ist nach seinem schweren Unfall bestens in Form
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team scheint auch in Istanbul einen Tick langsamer zu sein als Ferrari, aber man scheint den "Roten" etwas näher gekommen zu sein. Lewis Hamilton belegte im zweiten Freien Training mit lediglich 0,036 Sekunden Rückstand den zweiten Rang, Teamkollege Heikki Kovalainen gab nach seinem schweren Unfall vor zwei Wochen in Barcelona von Anfang an Vollgas und wurde mit 0,411 Sekunden Abstand als Fünfter geführt.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen war im ersten Freien Training sogar schneller als Hamilton
"Wir konzentrierten uns heute auf die Auswahl der Reifenmischungen und die Abstimmung und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus", so Hamilton. "Alle konnten am Vormittag nicht so viel fahren wie geplant, da die Strecke an einigen Stellen noch nass war. Der Streckenzustand ändert sich hier ständig; eine Herausforderung, die mir gefällt."#w1#
"Im ersten Training fuhr ich ohne Probleme mit einem einzigen Reifensatz. Am Nachmittag ließ ich neue Reifen montieren und hatte danach einen kleinen Ausrutscher, durch den ich etwas Zeit verlor. Mit unserem Speed und der Konstanz bin ich zufrieden."
"Schön wieder im Auto zu sitzen, alles lief bestens", so Kovalainen. "Ich war von Anfang an schnell und fuhr konstante Rundenzeiten. Kurz vor Ende des ersten Trainings fuhr ich mit dem weicheren Reifen (option) auf die Strecke, doch die Bremsen hatten nicht die richtige Betriebstemperatur und ich konnte deshalb nicht voll fahren. Das zweite Training verlief problemlos und wir arbeiteten hauptsächlich an der Auswahl der Reifenmischungen und an der Abstimmung. Ein sehr produktiver und positiver Tag."
"Ein produktives Freies Training", freute sich Teamchef Ron Dennis. "Beide Fahrer absolvierten ihr Programm wie geplant und waren dabei konstant schnell. Heikki hatte auf seinen ersten Runden nach dem Unfall sofort wieder den richtigen Speed. Wir scheinen wettbewerbsfähig zu sein und freuen uns auf das weitere Wochenende."
"Ein guter erster Testtag, bei dem die Zeiten von Lewis und Heikki ganz ordentlich aussahen und wir unsere geplantes Programm inklusive der Reifenvergleiche absolvierten", rapportierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Schön, dass Heikki hier auf Anhieb wieder so fuhr und mit seinem Team arbeitete, wie wir es von ihm gewöhnt sind."

