• 25.03.2014 12:22

Alles auf Silber: Rosberg als Favorit nach Malaysia

Nach seinem überlegenen Auftaktsieg in Melbourne spricht auch beim Großen Preis von Malaysia vieles für Nico Rosberg - Er könnte zudem Familiengeschichte schreiben

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Zeit vergeht für den Mann der Stunde viel zu langsam. Lieber heute als morgen will Nico Rosberg wieder in seinem Silberpfeil sitzen, weiterarbeiten, den guten Eindruck bestätigen. Denn nach seinem Auftaktsieg in Australien treiben den Mercedes-Piloten ungewohnte Sorgen. "Die Anderen werden uns jagen wie verrückt", sagt der 28-Jährige vor dem Großen Preis von Malaysia, "wir dürfen jetzt nicht einschlafen."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg geht erstmals als WM-Führender in ein Formel-1-Wochenende Zoom

Es ist eine Rolle, an die Rosberg sich in der Tat gewöhnen muss - erstmals in seiner Karriere wird er am Sonntag als WM-Führender in ein Formel-1-Rennen starten. "Das ist eine neue Situation für uns", sagt der Wahlmonegasse daher im Gespräch mit 'Autosport': "Unseren Schwung müssen wir nutzen, wir dürfen die Konkurrenz jetzt nicht aufholen lassen."

Rosbergs Sieg in Melbourne war eine Demonstration der Stärke, bei Mercedes übt man sich vorerst dennoch weiter in Demut. Schon über den Winter hatten die Silbernen ihre Favoritenrolle für 2014 heruntergespielt, der Große Preis von Australien Mitte des Monats raubte den Tiefstaplern allerdings viele Argumente.

Mercedes will den Titel

Einzig der Ausfall von Rosbergs Teamkollegen Lewis Hamilton dämpfte die Freude. Dennoch: Der neue W05 ist so stark wie erwartet - und die Konkurrenz um Sebastian Vettels kriselndes Red-Bull-Team glaubt trotz Rosbergs Sieg mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung sogar an einen Bluff. An weitere Asse im Mercedes-Ärmel.

An der Zielsetzung zweifeln daher die Wenigsten. Und trotz aller Zurückhaltung hat auch der Werks-Rennstall sie bereits klar formuliert. "In diesem Jahr muss das Team liefern", sagte etwa Aufsichtsratschef Niki Lauda unlängst der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung': "Wir haben eine Riesenchance, und die müssen wir nutzen. Am Ende des Jahres wollen wir Weltmeister sein."

Und auch Motorsportchef Toto Wolff räumte nach dem Saisonauftakt in einem Nebensatz ein, den aktuellen Leistungsvorsprung im Laufe des Jahres noch zu verspielen, käme einem "Scheitern" gleich. Dass sich ausgerechnet vor den Toren Kuala Lumpurs nun etwas an der Überlegenheit der Silberpfeile ändert, dafür spricht wenig - im Gegenteil.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Australien


Wie der Vater, so der Sohn?

Zur großen Herausforderung für alle Teams werden in Malaysia zwar traditionell die äußeren Bedingungen. "Es wird heiß, schwül und wohl auch nass", sagt Rosberg, Temperaturen um 35 Grad und Gewitter sind für das gesamte Wochenende angesagt. Doch in diesem Jahr könnte die Hitze vor allem Konkurrent Red Bull beschäftigen, der bereits in den Tests Probleme mit der Motorkühlung hatte.

Zudem kommen die langen Geraden des Sepang International Circuit dem Mercedes-Motor entgegen, auch hier hat Red-Bull-Lieferant Renault noch Nachholbedarf. Unter diesen Voraussetzungen geht Rosberg also auf die Jagd nach seinem zweiten Saisonsieg. Es könnte ein Erfolg für das Familienalbum werden, denn Rosberg hat die Chance auf die fünfte Pole-Position und den fünften Rennsieg seiner Karriere, damit würde er die Bestmarken seines Vaters Keke einstellen. Der wurde übrigens im Jahr 1982 Weltmeister - wie sein Sohn heute trug er damals die Startnummer sechs.

"Am Ende des Jahres wollen wir Weltmeister sein." Niki Lauda