Alguersuari zufrieden mit erstem Formel-1-Test
Toro-Rosso-Fahrer Jaime Alguersuari nahm am Mittwoch erstmals als Stammpilot an einem Formel-1-Test teil und fühlt sich nun "wesentlich stärker"
(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage lang durfte sich Sébastien Buemi im neuen STR5 verlustieren, am Mittwoch war schließlich Jaime Alguersuari an der Reihe. Der spanische Rennfahrer stürzte sich mit viel Schwung in die Arbeit, durfte er in Valencia doch erstmals an einem Formel-1-Test an den Start gehen - 2009 hatte Red Bull den 19-Jährigen aufgrund des Testverbots ohne nennenswerte Erfahrung ans Steuer gelassen.

© xpb.cc
Jaime Alguersuari sammelte in Valencia viele Formel-1-Erfahrungen im STR5
Entsprechend motiviert ging Alguersuari im neuen Toro-Rosso-Rennwagen zu Werke: "Ich habe mich bei meinem ersten Formel-1-Test sehr wohl gefühlt. In der vergangenen Saison konnte ich ja keine Probefahrten absolvieren", beschreibt der jüngste Pilot im Starterfeld seinen Testeinsatz in Spanien. "Über die Leistung des Wagens kann ich aber noch nicht viel sagen", meint Alguersuari.#w1#
"Dafür ist es einfach noch zu früh. Das Auto fühlte sich allerdings konkurrenzfähig an", gibt der Toro-Rosso-Fahrer zu Protokoll. Alguersuari hatte den STR5 im Tagesverlauf verschiedenen Systemchecks unterzogen und verrichtete darüber hinaus wichtige Entwicklungsarbeiten. Neben dem Fahren mit unterschiedlichen Spritmengen widmete sich der Spanier auch der Aerodynamikevaluation.
"Ich konzentrierte mich darauf, das Auto zu verstehen, ohne dabei ein Rennwochenende im Hinterkopf zu haben", sagt der 19-Jährige und fügt an: "Ich persönlich fühlte mich wesentlich stärker im Auto, denn ich habe in den vergangenen drei Monaten - seit Abu Dhabi - sehr viel trainiert. Der Testtag war also eine positive Erfahrung. Ich freue mich schon auf die kommende Woche in Jerez."

