• 04.05.2010 14:05

  • von Stefan Ziegler

Alguersuari setzt auf den Heimvorteil in Barcelona

Das heimische Publikum als Ansporn: Jaime Alguersuari ist sehr gespannt auf den Großen Preis von Spanien und auf den Barcelona-Kurs

(Motorsport-Total.com) - Für die meisten Rennfahrer ist das Heimrennen eine besonders emotionale Angelegenheit, sind die Piloten mit dem jeweiligen Kurs doch bestens vertraut. Bei Jaime Alguersuari ist das nicht anders - der junge Spanier kennt den Circuit de Catalunya wie seine Westentasche. Entsprechend viel hat sich der Toro-Rosso-Fahrer für seinen ersten Formel-1-Auftritt beim Großen Preis von Spanien vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari gastiert nun erstmals mit der Formel 1 im spanischen Barcelona

"Jedes Mal, wenn ich hier Rennen fahre, ist das etwas Spezielles für mich", sagt Alguersuari vor dem fünften Wochenende des Jahres. "Es ist meine Heimstrecke und ich genieße hier eine tolle Unterstützung. Die Atmosphäre ist einfach klasse. Ich freue mich schon sehr auf dieses nächste Rennen, denn nun trete ich erstmals beim spanischen Grand Prix an", so der 20-Jährige.#w1#

"Ich rechne damit, dass viele meiner Freunde und Fans an der Strecke sein werden, um mir zuzuschauen - nicht zuletzt auch deswegen, weil 2010 viele spanische Piloten in der Formel 1 mitmischen", hält der Youngster fest. "Ein wichtiger Faktor ist, dass wir erstmals in diesem Jahr an einen Kurs kommen, den ich bereits kenne. Das sollte mir das Leben wesentlich einfacher machen."

"Barcelona ist eine tolle Strecke mit einer Vielzahl von langsamen, mittleren und schnellen Kurven. Kurve sieben, die blind gefahren wird, würde ich als Höhepunkt der Runde bezeichnen. Das ist eine sehr knifflige Stelle, weil du nicht siehst, wo du hinfährst. Wenn du diese Passage richtig hinbekommst, ist das aber eine sehr nette Ecke", erläutert der spanische Rennfahrer.¿pbvin|512|2694|inside|0|1pb¿

"Die letzte Kurve ist eine Schlüsselstelle, denn wenn du dort viel Geschwindigkeit mitnimmst, kannst du in den Windschatten deines Vordermanns eintauchen und vor Kurve eins einen Überholversuch wagen. Überhaupt ist das eine der besten Kurven der Strecke, weil sie schneller ist als sie aussieht. Die Parabolica ist indes eine Herausforderung, denn sie ist ein scheinbar unendlicher Rechtsknick."

Doch davon will sich Alguersuari am Wochenende nicht ins Bockshorn jagen lassen, schließlich möchte der 20-Jährige unbedingt an seine jüngsten Leistungen anknüpfen - und das noch dazu vor heimischer Kulisse. Davon verspricht sich der Toro-Rosso-Fahrer einiges: "Ich kann es kaum erwarten, in Barcelona zu fahren. Es ist wie bei einem Fußballteam: Ich spiele mit Heimvorteil."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!