• 04.09.2009 13:39

  • von Lennart Schmid

Alguersuari sehnt sich nach Rennerfahrung

Jaime Alguersuari möchte weiter Rennerfahrung sammeln - In Monza sind die Top 10 das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Als Jaime Alguersuari beim Großen Preis von Ungarn sein Debüt feierte, war er der jüngste Pilot, der jemals an einem Formel-1-Rennen teilgenommen hat. Doch der 19-Jährige weiß, dass er sich für seine Jugend in der Königsklasse des Motorsport nichts kaufen kann. "Für mich bedeutet Erfahrung mehr als das Alter. Erfahrung ist am wichtigsten", sagte Alguersuari gegenüber '442race.com'.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari weiß, dass er in der Formel 1 noch viel zu lernen hat

Bereits in jungen Jahren sehr erfahren zu sein, stellt für den Toro-Rosso-Piloten die ideale Kombination dar. "Es ist ist wichtig als junger Fahrer mit viel Erfahrung in die Formel 1 zu kommen. Ich debütierte mit 19, aber mir fehlt nach wie vor einiges an Rennerfahrung." Aus diesem Grund hält sich Alguersuari derzeit beim Kart-Welt-Cup in Sarno auf. "Die beste Schulung für die Formel 1 ist Fahrpraxis."#w1#

Aufgrund des Testverbots bleibt dem Youngster auch nicht viel anderes übrig, als sich die Zeit zwischen den Grand-Prix-Rennen mit anderen Rennfahrzeugen zu vertreiben. "Deshalb bin ich hier. Wenn man schon nicht Formel 1 fahren kann, ist es wichtig, dass man sich etwas anderem zuwendet. Ob es nun ein GT ist oder ein Kart."

In der Saison 2010 wird Alguersuari mit mehr Formel-1-Erfahrung ausgestattet sein. Aber das Verbot der Tankstopps wird auch für ihn neu sein. "Es wird eine andere Art Formel 1 sein. Für die Sicherheit der Piloten ist es richtig, denn die wird verbessert. Und es wird spektakulärer für die Zuschauer sein. Letztlich wird es ein anderes Rennfahren sein, aber ich kann nicht sagen, ob es besser oder schlechter sein wird."

Doch bevor es soweit ist, steht am kommenden Wochenende der Große Preis auf dem Programm. Mit welchen Zielen fährt Alguersuari nach Monza? "Einfach das Rennen zu Ende fahren. Wir haben schon in Spa Fortschritte gemacht und wir hoffen, in Monza näher dran zu sein. In Spa waren wir bereits konkurrenzfähig. Ein Top-10-Ergebnis wäre schön."