Alguersuari schiebt keine Panik

Jaime Alguersuari weiß noch nicht, ober er auch 2012 für Toro Rosso fahren wird, sieht darin aber kein Problem - Konzentration auf den Rest der Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Genau wie Toro-Rosso-Teamkollege Sebastien Buemi kämpft auch Jaime Alguersuari um eine Vertragsverlängerung im zweiten Team der "Bullen". Im Hintergrund scharren die Red-Bull-Junioren Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne bereits mit den Hufen und drängen auf ein Stammcockpit für die Saison 2012. Insofern muss auch Alguersuari genau wie Buemi bei den noch ausstehenden fünf Rennen in diesem Jahr Leistung bringen.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari hat sein Cockpit bei Toro Rosso für 2012 noch nicht sicher

Von Panik kann beim Spanier allerdings keine Rede sein. "Wir haben uns bisher noch nicht über die Zukunft oder über einen Vertrag für die kommende Saison unterhalten", sagt Alguersuari gegenüber 'ESPN'. "Für das gesamte Team geht es zunächst darum, sich auf den Rest dieser Saison zu konzentrieren." Gegenwärtig liegt Toro Rosso mit sieben Zählern Rückstand auf Sauber auf Rang acht bei den Konstrukteuren und schielt auf Platz sieben.

Alguersuari ist sich bewusst, dass der Druck bis zum Saisonfinale am 27. November nicht nachlassen wird, im Gegenteil: "Bis Sao Paulo wird es zunehmend härter werden, aber ich kann mit dem Druck umgehen und meine Moral ist auch intakt." Unterdessen gibt sich Ricciardo, dem ein Wechsel vom HRT- ins Toro-Rosso-Cockpit nachgesagt wird, zugeknöpft: "Das sind alles nur Gerüchte."