• 09.02.2002 11:25

  • von Fabian Hust

Alesi ließ sich bei McLaren-Mercedes Sitz anpassen

Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi steht scheinbar vor einem Comeback als Formel-1-Fahrer beim McLaren-Mercedes-Team

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi hat sich einen Sitz beim McLaren-Mercedes-Team anpassen lassen, das berichten unsere Kollegen von 'GrandPrix.com'. Der Franco-Sizilianer steht trotz seines Rücktritts aus der Formel 1 Ende der vergangenen Saison dem Team nahe, hat er doch mit Motorenpartner Mercedes-Benz einen Vertrag als Werksfahrer in der Deutschen Tourenwagenserie DTM abgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Sitzt Alesi 2002 nicht nur im DTM- sondern auch im Formel-1-Auto?

Warum Alesi scheinbar plötzlich doch vor einem Comeback in die Formel 1 steht, ist unklar. Alesi hatte jedoch immer wieder deutlich gemacht, dass er trotz seines Rückzuges als aktiver Fahrer aus der Formel 1 gerne ein Formel-1-Auto testen würde. Das Team von Ron Dennis wiederum hatte angekündigt, wie Ferrari und BMW-Williams ebenfalls 2002 mit zwei Testfahrern zu arbeiten. Bisher hat man nur Alexander Wurz unter Vertrag, Alesi würde dem Team vor allem wegen seiner Michelin-Erfahrung dienlich sein, auch wenn der 37-Jährige zugegebenermaßen nicht als besonders technisch versiert gilt.

Eine andere Variante wäre die Verpflichtung als PR-Fahrer. Der ehemalige Jordan-Honda-Pilot könnte die Stammfahrer und Testfahrer Alexander Wurz entlasten, in dem er bei PR-Aktivitäten hinter dem Steuer des Silberpfeils sitzt. Bei solchen Auftritten wäre der Name Jean Alesi natürlich ein gutes Zugpferd. Dass der 201-fache Grand-Prix-Teilnehmer den Doppelsitzer des Teams fahren wird, ist unwahrscheinlich, gab das Team doch Ende letzten Jahres bekannt, dass man das Projekt aus Kostengründen einstellen wird.