Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Albers: "Werden näher am Feld dran sein"
Christijan Albers setzt große Hoffnungen in den neuen Minardi-Cosworth PS05 und vergleicht die DTM mit der Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christijan, ihr habt vergangene Woche in Mugello getestet. Wie ist es mit dem neuen Auto gelaufen?"
Christijan Albers: "Es war ein ziemlich wichtiger Test, denn Imola war das erste Rennen mit dem neuen Auto, aber wir hatten noch einige Probleme. Daher war es für Minardi wichtig, in Mugello gut testen zu können. Der erste Tag war nicht so beeindruckend, denn da hatte ich einen Crash mit unserem Testfahrer. Am zweiten Tag war ich dann aber wirklich zufrieden, denn wir konnten einiges an Zeit finden. Ich bin gespannt, wohin uns das dieses Wochenende bringen wird. Wenn man diesen Test mit unserem ersten Test in Mugello, noch vor Imola, vergleicht, dann bin ich ziemlich happy."

© xpb.cc
Christijan Albers opferte seine Karriere in der DTM für die Formel 1
"Vor uns liegt aber noch ein langer Weg. Das Wichtigste ist jetzt, dass wir alle weiter pushen - nicht nur wir Fahrer, sondern auch die Mechaniker. Wir bewegen uns aber in die richtige Richtung, denn alle sind durch das Auto sehr motiviert. Vor allem für die Mechaniker ist es etwas Besonderes, wieder einmal an einem neuen Auto zu schrauben. Wir freuen uns auf dieses Wochenende. Es wird nicht leicht, aber nach ein paar Rennen werden wir näher am Feld dran sein."#w1#
Frage: "Du bist in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich DTM gefahren. Ist dir die Umstellung auf die Formel 1 schwer gefallen?"
Albers: "Zunächst einmal ist es ziemlich schwierig, von der Spitze wieder ans Ende eines Feldes zu gehen, aber das war meine eigene Entscheidung, denn ich wollte unbedingt in die Formel 1. Die Autos sind total unterschiedlich. Man kann sie nicht miteinander vergleichen."
"Die DTM-Autos fahren sich ziemlich gut, aber die Formel 1 ist die Königsklasse und die Autos sind entsprechend aufregend zu fahren. Sie haben viel mehr Abtrieb und Leistung. Vom Wettbewerb her war aber die DTM auch sehr gut, denn es ist dort möglich, viel näher an die Konkurrenten heranzufahren und härter zu fighten."

