• 09.06.2010 11:29

  • von Stefan Ziegler

Albers spekuliert auf einen Posten bei HRT

Christian Klien und Sakon Yamamoto stehen bereits als Testfahrer bei HRT unter Vertrag, doch nun bringt sich auch Christijan Albers ins Gespräch

(Motorsport-Total.com) - Zur Saisonmitte 2007 war für Christijan Albers der Traum von der Formel 1 erst einmal ausgeträumt. Das damalige Spyker-Team setzte den niederländischen Rennfahrer vor die Türe - eine Rückkehr in die "Königsklasse" schaffte Albers seither nicht. Nun könnte sich dem 31-Jährigen aber eine neue Chance bieten: Albers würde nur zu gerne als Testfahrer beim Hispania-Rennstall einsteigen.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Der ehemalige Spyker-Pilot Christijan Albers möchte wieder für Colin Kolles fahren

Dies bestätigt der frühere Formel-1-Pilot gegenüber dem 'Algemeen Dagblad'. "Ich bleibe am Ball und gemeinsam mit meinen loyalen Sponsoren könnte es klappen. Ich habe einen Partner an meiner Seite, der just den entscheidenden Ausschlag geben könnte", gibt Albers zu Protokoll, fügt allerdings hinzu: "Bevor ich etwas in Angriff nehme, möchte ich auf jeden Fall gut vorbereitet sein."#w1#

Für den Niederländer könnte von Vorteil sein, dass er HRT-Teamchef Colin Kolles bereits seit geraumer Zeit kennt - für Kolles ging Albers bereits in der Formel 1, in der DTM und in der Le-Mans-Series (LMS) an den Start. "Colin weiß, wie stark ich bin - vor allem auf technischer Seite", sagt Albers. "Bei allen Teams, für die ich bislang angetreten bin, konnten wir Fortschritte erzielen."

Ob diese Argumente ausreichen, um bei HRT als dritter Ersatzfahrer unterzukommen, muss vorerst dahingestellt bleiben. Zumal Albers eine solche Rolle nicht besonders schmeckt, wie er gesteht: "Im vergangenen Jahr hätte es eine Möglichkeit gegeben, aber eine Chance auf einen Fahreinsatz hatte ich nicht", so der Niederländer über seine Formel-1-Ambitionen. "Diese Sache war also nutzlos.